Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikostplan/Abstillen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Meliiileiiin
Hallo liebes Ernährungs-Team! :) Ich habe schonmal wegen dem Beikostplan nachgefragt und hätte aber noch ein paar fragen :). Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt geworden. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: Morgens 8 Uhr: Stillen Vormittags 10 Uhr: Stillen Mittags 12-13Uhr: Gemüse- Fleisch- Brei (er schafft 1/2 - 2/3 vom Glas) und etwas Fruchtbrei Nachmittags 15Uhr: Getreide-obstbrei Abend 19 Uhr: Milchgetreidebrei mit Fürchten (wieder nur 1/2 - 2/3 seiner Portion) Einschlafen tut er auch nur durchs stillen (20Uhr) und er wird Max. 1x noch nachts wach wo ich stille (eher wegen dem Durst denke ich) Trinken tut er nur ca. 30ml Wasser - Kriegt er genug zum essen/trinken auch wenn er nicht alles isst? (Er ist sehr schlank aber der Arzt meint die Gewichtszunahme ist ok) - Ich möchte so langsam komplett abstillen. Versuche gerade das 10 Uhr stillen mit dem Fläschchen zu ersetzen, (Pre-Nahrung) er trinkt jedoch Max. 50ml und will am liebsten nur die Brust. Bei seinem Papa will er die Flasche gar nicht und vom Becher will er es auch nicht. Soll ich ihm statt der Milch einen Brei geben? LG
Liebe „Meliiileiiin“, schön, dass Sie sich wieder melden! Der Plan sieht prima aus, gehen Sie weiterhin ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen. Er nimmt gut zu und entwickelt sich prächtig – das zeigt Ihnen, dass alles in Ordnung ist. Zudem hat ein „schlankes“ Kind einen geringeren Bedarf als ein „kräftiges“. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Haben Sie viel Geduld – das wird noch klappen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihr Kleiner merkt, dass da ein Umbruch stattfindet. Geben Sie Ihrem Jungen dafür genug Zeit sich einzustellen. Außerdem ist Ihr Junge den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Gerade für Ihren Fall ist eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke wie gemacht. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Achten Sie darauf, dass der Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Im Gegenteil. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation geboten wird als beim Stillen: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen…. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Auch ein Löffelchen Obstmus kann für „Pepp“ sorgen. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Am Vormittag können Sie nun aber auch einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit anbieten – wie am Nachmittag. Dann bleibt noch die Stillmahlzeit am Morgen. Die Milch ist das ideale Frühstück. Sie liefert Flüssigkeit und schneller Energie nach der langen Nacht. Falls die Milch aber partout nicht geht, dann wäre etwa ab dem 10. Monat auch morgens ein Milchbrei möglich, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Insgesamt braucht Ihr Kleiner noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Bleiben Sie dran, dann klappt es bestimmt mit dem Fläschchen! Alles Liebe und eine schöne Woche mit dem Kleinen! Anke Claus