Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikostfrage zu Öl/Rapsöl
Mitglied inaktiv
wir haben jetzt auch seit 2 Wochen Mittags Beikost eingeführt. Allerdings bin ich im Moment noch keine SelbstkochMami - sondern kaufe die Gläschen. Jetzt heißt es wohl, dass man den Gemüsegläschen auch noch etwas Öl zugeben sollte, da das in den Gläschen enthaltene Öl wohl nicht ausreicht. Habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Stimmt das denn so? Seit einigen Tagen Menge ich auch etwas Fleisch zu (auch aus dem Gläschen)- das enthält doch auch Fett. Muss man denn dann trotzdem noch Öl zugeben? Und generell soll man wohl kein kaltgepreßtes Öl nehmen. Ich habe im Supermarkt jetzt ganz normales Rapsöl gekauft, da steht jetzt nicht kaltgepreßt drauf...das müßte doch ok sein, oder? Danke
Hallo schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Außer in den Beikoststart-Gläschen Reine Früh-Karotte, Reine Pastinaken und Reiner Kürbis ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs Fett bzw. Öl in ausreichender Menge enthalten. Die Startergemüse sind nicht mit Fett angereichert, da die Kinder zu diesem Zeitpunkt noch sehr viel Muttermilch oder Milchnahrung und damit hochwertiges Milchfett bekommen. Bei den Menüs legt die Diät-Verordnung eine Fettmenge von maximal 4,5 g/100 kcal fest, was in unseren Produkten auch exakt berücksichtigt wird. Das Forschungsinstitut in Dortmund z.B. empfiehlt dagegen höhere Mengen Fett und rät besonders fettarmen Mahlzeiten (weniger 5 g Fett/Mahlzeit) eine Anreicherung mit pflanzlichem Öl. Diese Empfehlungen wurde auch von verschiedenen Zeitschriften und Ratgebern übernommen und von Mutter zu Mutter weitergegeben. Nachdem HiPP Produkte nach den Richtlinien der Diätverordnung zusammengesetzt sind, ist eine Anreicherung mit Fett also gar nicht erlaubt. Sie ist auch nicht zwingend notwendig. Wenn Eltern dennoch zusätzlich Fett verwenden möchten, so empfehlen wir eine kleine Menge (einen Teelöffel = 4g) hochwertiges raffiniertes Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Maiskeimöl) zuzusetzen. Das Öl soll nicht kaltgepresst sein, da man nur bei raffiniertem Öl sicher sein kann, dass unerwünschte Stoffe ausgeschlossen sind. Am besten, Sie verwenden raffiniertes Bio-Rapsöl. Kaltgepresstes Öl ist in der Regel auch als solches gekennzeichnet. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff