Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikostfrage... Baby 8,5 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Würmli01
Hallo! Meine Tochter ist 8,5 Monate alt... Ich war bisher sehr zurückhaltend, was das Experimentieren mit Gemüse betrifft. Die Kleine hat Neurodermitis, mal mehr mal weniger....ich wusste lange nicht, durch was sich die Haut verschlechtert, so habe ich lange das gleiche gefüttert....meine Kleine ist wohl auch nicht sehr experimentierfreudig denn sie mampft nach wie vor karotten und kartoffeln am liebsten ;) Seit gestern weiss ich durch einen Allergietest dass sie auf Weizen und Nüsse reagiert...ich gebe derzeit noch Gläschen, die ab dem 4. Monat sind, da darin nur wenige Zutaten enthalten sind. Kartoffeln, Gemüse und Fleisch... Ist das okay so? Wenn ich gläschen ab dem 6. oder 8. verwende, sind darin so viele Zutaten, wovon ich nicht sicher bin, ob das ein Kind in dem Alter wirklich schon haben muss...(zwiebeln, rahm, milch, petersilie...) Sie kennt und mag bisher Kartoffeln, Karotten, erbsen und Pastinaken. Und verschiedene Fleischsorten wie Rind, huhn Lamm und Kalb. Kürbis und Zucchini mag sie nicht. Nun meine Fragen ;) 1. ist das zu wenig was sie bisher kennt für ihr alter? 2. Sollte ich mehr mit Gemüse experimentieren? 3. Wie viel Abwechslung braucht ein Baby? Ich wechsle die Menüs fast täglich durch... Sollte ich mehrere Tage hintereinander das gleiche geben? 4. brauchen Babys diese "Menüs" ab den 8. Monat oder reicht der Gemüse Fleisch Brei bis sie an die Familienkost herangeführt wird? Liebe Grüsse und danke
Liebe „Würmli01“, gerne helfen wir Ihnen da weiter. Zu 1. Und 2.) Das ist nicht zu wenig. Es sind vier Gemüsesorten und verschiedene Fleischsorten dabei. Das ist für die Versorgung ausreichend. Dennoch wird es empfohlen die Kleinen ruhig an mehr Geschmäcker heranzuführen. Es hat sich gezeigt, dass sie dann später weniger oft mäklige Esser sind. Also fördern und fordern Sie Ihre Kleine da ruhig etwas mehr. Auch wenn Kürbis und Zucchini aktuell nicht der Hit sind, wird sich Ihr Mädchen früher oder später damit anfreunden. Einfach immer wieder anbieten. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Zu 3.) Da sich Ihr Schatz ja bereits prima an ein Gemüse-Fleisch-Menü gewöhnt hat und auch den Löffel gut annimmt, dürfen Sie jetzt gerne tägliche Abwechslung bieten. Gehen Sie einfach immer nach Ihrem mütterlichen Gefühl und den Signalen Ihrer Tochter. Zu 4) Unsere Menüs ab dem 8. Monat enthalten feine Stückchen und fördern so das Kauen und Beißen. Das ist ein Entwicklungsschritt, der wichtig für diese Altersstufe ist. U.a. auch für die Sprachentwicklung. Kennen Sie schon unsere HiPP Menüs ab dem 8. Monat mit dem grünen A? Diese HiPP Artikel sind speziell entwickelt und bestehen nur aus wenigen, ausgewählten Grundnahrungsmitteln. Dabei werden Zutaten verwendet, die von Natur aus selten Allergien auslösen. Diese Produkte sind ideal für Ihr Mädchen: ausgewählte, wenige Zutaten und zugleich nötige die Stückigkeit. Probieren Sie aus aus! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Für den Milch-Getreide-Brei am Abend können Sie sehr gut auch unsere reinen Bio-Getreidebrei (grüne Packungen) verwenden. „Feine Hirse“ und „Schmelzende Reisflocken“ sind bestens für Ihre Tochter geeignet.
Würmli01
Achja, ansonsten bekommt sie abends pre milch mit naturreisflocken und wird noch gestillt