Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikosteinführung trotz Blähungen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ida1505
Hallo, Dr. Wirth hat mir empfohlen mit der Beikost bei unserer Tochter anzufangen. Sie ist 5,5 Monate alt, wurde bisher voll gestillt und hat aber immer noch Blähungen, vor allem nachts. Stuhlgang nur ca. 1 x die Woche. Die Blähungen sind der Grund, warum ich bisher gezögert habe mit der Beikost aus Angst es wird noch schlimmer und raubt mir noch mehr den Schlaf, aber evtl. könnte Milchemenge zu gross sein oder die Frequenz zu stark etc. Haben sie für mich einen Tipp mit welchem Brei ich anfangen soll bei den Verdauungsbeschwerden? Wollte eigentlich Kürbis nehmen? Ist das ok? Wie soll ich vorgehen? Zuerst den Mittagsbrei?Danke für Tipps. Viele Grüße
Liebe Ida, Ihre Angst kann ich gut verstehen, denn es ist sehr belastend wenn der Nachwuchs von starken Blähungen gequält ist. Versuchen Sie das so gut es geht gelassener zu nehmen, denn das hilft auch Ihrem Töchterchen besser zu „entspannen“. Feste Nahrung kann durchaus zu einer Besserung führen. Wenn Sie anfangs ganz behutsam, löffelweise vorgehen, wird es sicher gut gehen. Kürbis ist eine gute Idee. Alternativ könnten Sie auch „HiPP Reine Pastinake“ verwenden. Beginnen Sie mit ein paar Löffelchen vor der Mittagsmilch und beobachten wie Ihr kleines Mädchen damit zurechtkommt. Halten Sie sich immer vor Augen, das Verdauungssystem stabilisiert sich immer mehr. Es kann nur besser werden. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg