Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikosteinführung mit Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Emil-Mama
Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt. Sie schlief durch seit sie ca. 9 Wochen alt ist. Nun wird sie wieder nachts wach und möchte ihr Fläschchen. Kann ich die Breieinführung auch abends mit einem Milchbrei starten damit sie wieder durchschlafen kann? Vielen Dank
Liebe „Emil-Mama“, toll, dass Ihre kleine Tochter schon so früh durchgeschlafen hat. Als Einstieg in die Beikost wird üblicherweise die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Dies hat mehrere Gründe. So liefert der fleischhaltige Brei besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Zudem kann die frühe Gewöhnung an Gemüse Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst. Die Beikosteinführung muss aber nicht nach strengen Regeln eingeführt werden, daher ist es auch möglich mit dem Abendbrei am Abend zu starten. Ich denke aber nicht, dass dies den gewünschten „Durchschlaferfolg“ mit sich bringen wird. Das Durchschlafen liegt nicht nur an der Ernährung. Babys schlafen auch einfach in bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Während Wachstumsschüben können die Kleinen besonders unausgeglichen sein und schlecht durchschlafen. Viele Kinder wachen dann nachts wieder auf und verlangen auch nach Milch. Sie waren bisher von Ihrem Töchterchen auch sehr „verwöhnt“, dass ein Baby in so jungem Alter schon durchschläft ist eher selten. Haben Sie Geduld, das kann schon bald wieder klappen. Alles Gute und einen guten Start in die Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus