Beikost und zusätzlich stillen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo liebe Frau Klinkenberg! Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort. Sie hatten recht, 2 Tage später kam der erste Zahn bei unserem kleinen Schatz.Nun wäre meine Frage nur noch, ob ich nach der Beikost noch die Brust anbieten soll oder eher nicht. Eigentlich hatte ich vor bis zu einem Jahr zu stillen. Nun bin ich etwas verunsichert, da mich Bekannte darauf anreden, das ich nach der Beikost immer noch die Brust gebe. Da es ja immer heißt, man sollte nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen. Welches ist da der "richtige" Weg? Und wie sollte ein Ernährungsplan bei meinem 6 Monate altem Räuber sein wenn ich noch stille? Ich weiß, Fragen über Fragen... Ich grüße Sie recht herzlich! Und vielen Dank im Voraus!
von martinee am 01.02.2013, 07:53
Liebe „Martinee“, es freut mich, dass Ihr kleiner Schatz wieder in das gewohnte Essverhalten zurückgefunden hat. Sie hatten ja geschrieben, dass Ihr Söhnchen an fester Kost vor dem Zahnungsspuk bereits einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Obst-Reisflocken-Brei gegessen hat. Zwischen dem 4. und 7.Monat werden die Ernährungsbedürfnisse eines Babys durch die Milch nicht mehr gedeckt und brauchen Kinder für eine optimale Entwicklung zusätzliche Nährstoffe aus fester Nahrung. Zudem sollen Säuglinge durch die Einführung der Beikost schrittweise an eine zunehmende Vielfalt von Lebensmittel gewöhnt und an den allmählichen Übergang zur Familienkost mit etwa 1 Jahr vorbereitet werden. Wenn Ihr kleiner Mann eine komplette Mahlzeit schafft, sollten Sie hinterher keine Milch mehr anbieten. Das heißt aber nicht, dass Sie abstillen müssen und Ihr Ziel bis zu einem Jahr zu stillen nicht weiter verfolgen können. Sondern das bedeutet die Fortführung einer optimalen Ernährung Stillen kombiniert mit festem Essen. Der Speiseplan kann in etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Nachmittags: Obst-Reis-Brei Abends: Stillen Falls Sie im Moment abends den Obst-Reis-Brei füttern und anschließend Muttermilch nachfüttern, dürfen Sie in den nächsten Wochen diesen milchfreien Getreide-Obst-Brei auf den nachmittags schieben und abends einen Milch-Getreide-Brei einführen. Sie dürfen trotzdem nach dem Milchbrei noch anlegen – keine Frage. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.02.2013