Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost und trotzdem häufig stillen
eilenna
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter ist 20 Wochen alt und bekommt seid drei Wochen mittags Brei. Den isst sie sehr gerne und so zwischen 130-170g. Trotzdem muss ich sie noch zehn mal am Tag stillen. Ist das ok? Was kann ich machen um die Anzahl der Stillmahlzeiten zu reduzieren? Sie ist 68cm groß und wiegt stolze 7,2 kg. Liebe Grüße, Annelie
Liebe Annelie, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie bestens. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Sie geben mittags schon einen Gemüse-Fleisch-Brei (Menü)? Denn „nur Gemüse“ macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Schauen Sie mal darauf. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Achten Sie ggf. darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich mittags viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Ansonsten dürfen Sie Ihr Mädchen einfach noch nach ihrem Bedarf stillen. Bieten Sie die Brust nur an, wenn der Bedarf da ist und Ihre Tochter hungrig ist. Versuchen Sie immer mehr ein Gespür dafür zu entwickeln, wann Ihre Kleine wirklich hungrig ist. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will Ihr Mädchen auch mal nur kurz beruhigt werden. Grundsätzlich wird es aber so sein, dass im Laufe des Beikostalters, je reichhaltiger die feste Kost wird, die Milch automatisch abnimmt. Das wird sich alles noch so einspielen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath