Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost und stillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, mein Sohn ist nun 8 MOnate alt. Ich habe bis 5 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Mittlerweile bekommt er vormittags, mittags und abends Beikost, der Rest wird er gestillt. Hier ist aber das Problem: Er trinkt tagsüber, wenn er wach ist und spielt/ wir unterwegs sind/ eben irgendwas aufregendes ist nicht, da er das dann zu langweilig findet. Dagegen trinkt er sehr gut zum Einschlafen, das heißt, ich stille ihn tagsüber immer nur bevor er einschläft. Das ist aber mein Problem. Er war noch nie ein guter Beikost-Esser, dagegen ein sehr guter Mumi-Trinker. Jetzt isst er immer nur wenig von seiner Beikost, da reicht ihm meist vormittags 50g Obst/ Joghurt, mittags ca. 120g Gem.-Kart.-Fl.-Brei und abends ca. 50g Milch-Getr.-Obst-Brei. achmittags passt das stillen sehr gut von der Zeit her zum Einschlafen und gleichzeitig Nachmittags-Mahlzeit. Morgens jedoch schläft er zw. 8 und 9 Uhr das erste Mal, da bekommt er Mumi. Dann bekommt er so gegen 10.30/11 Uhr sein Obst, dann schläft er um 12 Uhr wieder mit stillen und dann bekommt er so gegen 14 Uhr sein Mittagessen. Morgens zw. 8/9 Uhr will ich ihm noch keinen Brei geben, da ist er noch sehr müde und will eigentlich nur auf dem Arm sein und sonst nix. Jetzt weiß ich nicht, ob er so wenig isst, weil er ja viel nebenher Mumi trinkt. Andererseits würde er garnix mehr trinken an Milch, wenn ich ihn nicht Einschlafstille. Nachts kommt er auch sehr oft zum trinken, da habe ich nun begonnen, die Brust teilweise durch Fläschchen zu ersetzen, in der Hoffnung, dass ich mal wieder länger als 2 Stunden am Stück schlafen kann und er zudem tagsüber mehr Hunger hat. Also will ich ihm die Milch auch nicht nachts zuführen (Ziel ist es, dass er nicht öfters als 2 mal pro Nacht gestillt wird, im Moment sind es alle 2 Stunden). Ist das so in Ordnung wie ich es mache und kann ich es so weitermachen, bis sich von allein was ändert? Oder sehen Sie ein großes Problem. Beikost soll ja auch nur nebenbei sein und nicht komplett die Milch ersetzen im 1.Lj. Ach so, nach den Brei-Mahlzeiten ist er immer so voll, dass ich ihn nicht danach noch stillen kann. Daher ist meine Logik, dass ich diese MIlch eine halbe Stunde/ Stunde später beim Einschlafen zuführe. Was halten Sie davon? Vielen Dank.
Liebe „Jule4321“, gerne bin ich wieder für Sie da. Ich denke schon dass hier ein Zusammenhang besteht zwischen Beikostmenge und stillen. Ihr Kleiner ist durch die vielen kleinen Stilleinheit schon immer recht gut gesättigt, da ist es verständlich, dass er bei den festen Mahlzeiten nur wenig essen mag und kaum Hunger hat. Selbstverständlich dürfen Sie stillen wie Sie und Ihr Sohn das möchten. Wenn Sie jedoch Veränderungen möchten, hilft es meiner Meinung nach, eine gewisse Struktur in den Ablauf zu bringen und geregelte Essenszeiten zu finden. Geregelte Mahlzeiten mit genügend Abständen dazwischen lassen Hunger aufkommen, der am Tisch gestillt werden kann. Ich bitte Sie heute einmal im Nachbarforum „Stillberatung“ bei Biggi Welter nachzufragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Ihnen zum Stillen Tipps geben und eine Einschätzung abgeben kann. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath