Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost und Stillen 9 Monate
Sandralein1234
Hallo! Dürfte ich mal wieder eine Frage stellen. Mein Sohn wird jetzt 9 Monate alt, und schon seit Längerem sieht es ernährungstechnisch so aus: ca. 9 Uhr Stillen ca. 12 Uhr Mittagessen (da hat er Riesen-Hunger und verputzt ohne Probleme fast 2 190 g Gläser!) ca. 15-16 Uhr Obstbrei mit Getreide (da isst er dann etwa ein 3/4 Glas) 18 Uhr Griess-Getreidebrei mit etwas Obst (mit Wasser angerührt) 20 Uhr Stillen in der Nacht etwa 2x Stillen Ich bin mir nicht sicher, was nun ernährungstechnisch als nächster Schritt erfolgen kann? Ich gebe ihm bisher nur Gläschen bzw. den angerührten Griessbrei. Welche Stillmahlzeit kann ich als nächstes "ersetzen"? Ich habe das Gefühl, mir geht die Milch nun zurück (meine Brüste fühlen sich leer an) und das er nicht mehr richtig satt wird. Gerade in der Nacht weiß ich auch nicht, ob er wirklich Hunger hat, oder nur Durst oder einfach nur nuckeln will. Er ist nachts immer noch sehr, sehr häufig wach. Nach 1 Jahr jeglicher Abstinenz was abendliche Aktivitäten betrifft möchte ich demnächst bei einer Feier unbedingt dabei sein. Glauben Sie, kann mein Mann ihn dann in der Nacht mit Wasser "hinhalten"? Fläschchenmilch nimmt er leider keine und Abpumpen möchte ich vermeiden wenn es irgendwie geht. Wenn ich abends ein paar Gläschen trinke, kann ich dies dann beruhigt tun und früh morgens wieder stillen? Ich danke Ihnen sehr, sehr herzlich für Ihre Info!!! Liebe Grüße, Sandra.
Liebe Sandra, der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir richtig gut. Die Stillmahlzeiten in der Nacht könnten Sie ersatzlos wegfallen lassen, mit Milch wird Ihr Kleiner ausreichend über eine Stillmahlzeit am Morgen und eine gute Milch am Abend versorgt. Dazu können Sie am Abend entweder weiterhin Stillen oder einen Milchbrei anbieten. Ich vermute auch, dass das Stillen in der Nacht für Ihren Kleinen mehr Gewohnheit und ein schönes Ritual zum Einschlafen ist als Hunger. Das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust fällt den Kindern ganz unterschiedlich leicht bzw. schwer. Geben Sie Ihrem Kleinen dafür genug Zeit sich einzustellen. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Ob Ich Kleiner sich daher mit Wasser zufrieden gibt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht „üben“ Papa und Sohn schon vorher mal eine Nacht. Ich kann schon verstehen, dass Sie auch gerne mal wieder feiern möchten. Der aufgenommene Alkohol geht direkt von der Blutbahn in die Muttermilch über. So wie auch im Blut, dauert es einige Zeit, bis der Alkohol aus der Muttermilch wieder abgebaut ist. Wie lange das dauert hängt natürlich davon ab wie viel Alkohol Sie zu sich nehmen, wie schwer Sie sind,… daher ist es schwierig Ihnen einen Zeitpunkt zu nennen an dem Sie wieder stillen dürfen. Fragen Sie hierzu mal bei Biggi Welter vom Nachbarforum „Stillberatung“ nach, Sie hat bestimmt noch Tipps für Sie! Wenn Ihr Sohn am Mittag solch einen großen Hunger hat, können Sie auch am Vormittag noch einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit einführen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und genießen Sie die Feier! Herzliche Grüße Anke Claus