Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost und Pre-Milch Wechsel
Sabelli
Hallo, ich kann mein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht Stillen. Er ist nun 21 Wochen alt, bekommt Aptamil Pre und ich möchte nun mit Beikost beginnen. Da man ja zusätzlich normalerweise weiter stillt möchte ich weiter Pre-Milch geben und zudem von Aptamil Pre auf Nestle Pro Beba Pre wechseln (diese bekomme ich von einer Freundin geschenkt.) Wäre ein Wechsel der Pre-Milch von einer zur anderen Marke zusätzlich zum Beikost- Start zuviel für mein Kind und sein Verdauungssystem? Ist es In Ordnung bei Pre-Milch zu bleiben solange er satt wird oder muss es schon Folgemilch (wenn ja immer die gleiche Marke oder Wechsel der Marke ok?) sein? Vielen Dank im Voraus, Sabelli
Liebe Sabelli, die Einführung fester Nahrung ist etwas ganz Neues für Ihr Kind. Die Füttertechnik muss erlernt werden, vollkommen neue Geschmackserlebnisse kommen auf den Kleinen zu und das Verdauungssystem muss sich auf eine neue Kostform umstellen. Ich würde in dieser Zeit nicht gleichzeitig einen Milchwechsel vornehmen, auch wenn sich Pre-Nahrungen „ähnlich“ sind. Machen Sie das lieber etwas zeitlich versetzt. Mein Vorschlag für Sie: erst einmal mit fester Nahrung beginnen und in etwa zwei Wochen aufbauen. Klappt das ganz gut, könnten Sie die neue Milch einfließen lassen. Eine Umstellung sollte immer langsam und schonend vorgenommen werden: am ersten Tag ein Fläschchen ersetzen, ein bis ein paar Tage später das nächste usw. Während dieser Zeit würde ich dann bei der festen Nahrung erst einmal keine Veränderung vornehmen. Solange Ihr Söhnchen mit der Pre-Nahrung gut zurechtkommt, ist die Umstellung auf eine Folgemilch kein Muss. Bei einem ausgewogenen Speiseplan versorgt die Pre-Nahrung ein Baby auch über die ersten 6 Monate hinaus mit allen Nährstoffen, die es benötigt. Verlassen Sie sich ganz auf Ihr mütterliches Gespür. Wenn Sie möchten, dürfen Sie natürlich nach dem sechsten Monat auf Folgemilch gehen. Eine Folgemilch ist an den Bedarf des älteren Babys angepasst, das bereits feste Nahrung bekommt und enthält vermehrt die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Immer wieder wird die Frage gestellt, ob ein Wechsel zwischen den Marken möglich ist. Verträgt ein Kind eine Nahrung gut, warum sollte man dann zwingend wechseln? Jeder Sprössling kommt ganz individuell mit einem Nahrungswechsel zurecht. Je älter ein Baby wird und je reifer und stabiler sich das Verdauungssystem entwickelt, desto unproblematischer kann ein Wechsel sein. Außerdem spielen natürlich auch individuelle Gegebenheiten mit hinein. Machen Sie das nach Ihrem Empfinden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg