Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost und Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mayasleben
Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Er bekommt den Mittags-&Abendbrei. Er isst immer alles auf (zwischen 180-220g) und trinkt auch Wasser dazu. Danach möchte er aber immernoch Milch haben (Pre Nahrung). Er trinkt dann ca 90 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Hunger sein kann. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Das ist doch zuviel, oder?? Er weint so lange, bis er die Milch bekommt . Grüße Maya
Liebe Maya, gibt es mittags ein Menü, also Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei? Oder gibt es „nur Gemüse“? Nur Gemüse macht nicht anhaltend satt und liefert auch nicht die gewünschten Nährstoffe. Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner da also eine komplette Mahlzeit bekommt. Schafft Ihr Junge davon eine Portion, braucht er keinen Milchnachschlag mehr. Bieten Sie ihm noch ein paar Löffelchen Früchte an. Das rundet die Mahlzeit ab und ist ein schöner Abschluss. Abends könnten Sie anstelle von Milch auch Wasser oder Tee als Getränke gegen den Durst geben. Letztlich ist es aber auch nicht schlimm, wenn Ihr Schatz etwas Milch danach trinkt. Noch ist Ihr Sohn soooo jung, da kann er das Nuckeln am Abend einfach noch gebrauchen. Gehen Sie hier auch nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mayasleben
Liebe Frau Plath, Danke für Ihre Antwort. Ja er bekommt Gemüse, Kartoffeln und Fleisch im Mischungsverhältnis 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 30 g Fleisch und 2 TL Öl dazu. Ich mische da schon Obst rein, um sicher zu gehen, dass er es isst. Für den Fall, dass er mal früher satt ist und für die Eisenaufnahme, bzw Verdauung. Meistens isst er auf. Wenn nicht, gebe ich sowieso Milch. Heute hat er schlecht gegessen, wollte dann aber auch keine Milch mehr. Ich werde versuchen ihm immer wieder Wasser oder Tee anzubieten. Vielleicht ist es einfach auch eine Gewohnheitssache. Viele Grüsse Maya