Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost, neues Gemüse einführen und Obstsorte immer gleich?
rossi1978
Wenn ich nach dem 1.Monat der Beikosteinführung den Gemüse-Kartoffel-Fleisch eingeführt habe und eine Stillmahlzeit ersetzt habe, wie führe ich ein neues weiteres Gemüse ein? Wieder langsamer Aufbau, 1 Woche neues Gemüse, 2. Woche mit Kartoffeln, dann weiter mit Fleisch? Mache ich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei immer nach dem Aufbausystem von Woche zu Woche? Nachdem ich 1.Monat die Mittags-Beikost eingeführt habe fange ich langsam den Getreide-Obst Brei von Woche zu Woche aufzubauen. Bei der Auswahl des Obstes soll ich immer mehrere Tage das selbe Obst geben oder kann ich immer wechseln? Vielen Dank
Hallo, wenn Sie den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei langsam stufenweise aufgebaut haben, brauchen Sie nun nicht mehr im Aufbausystem weiter vorgehen. Ihr Kind ist ja nun schon ein gutes Stück mit der Löffelkost vertraut und hat die verschiedenen Komponenten der Mittagsmahlzeit kennen gelernt. Voraussetzung ist natürlich, dass bisher keine Schwierigkeiten aufgetreten sind und Ihr kleiner Schatz bisher alles vertragen hat. Führen Sie also ruhig ein neues Menü ein und beobachten wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Klappt das ebenfalls gut, können Sie ohne Bedenken Abwechslung bieten und zwischen den verschiedenen Menüs wählen. Immer wenn ein neuer Brei eingeführt wird, empfiehlt es sich mit einer kleinen Menge einer einfach zusammengesetzten Mahlzeit zu beginnen. Das kann „HiPP Bio-Birne“ oder „HiPP Bio-Apfel“ sein. Als Getreide-Obst-Brei mit „HiPP schmelzenden Reisflocken“ gemischt. Sehr schnell erkennen Sie als Mutter dann wie Ihr Töchterchen damit zurechtkommt. Klappt das gut kann es dann nach ein paar Tagen eine umfangreichere Mahlzeit wie z.B. das „Frucht&Getreide-Gläschen“ „Apfel-Traube mit Reis“ oder „Pfirsich in Apfel mit Reis“ sein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, zum Thema Obst, immer erst eine Obstsorte geben. Einfach aus dem Grund gibst du ihnm gleich mehrer Sorten und er bekommt z.b. nen wunden Po oder ne Unverträglichkeit daenn weisst du nicht woran es liegt. Evtl. am Apfel oder an der Birne? Deshalb ein paar Tage eine Obstsorte geben, wenn du merkst er verträgt es dann ruhig die nächste Sorte. LG