Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost einführen trotz Umstellung der Babynahrung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
New.mom
Hallo Mein Sohn ist gerade 4 Monate alt geworden. Er wird gestillt und bekommt zusätzlich Flasche, Beba HA Pre,, seit seiner Geburt. Nun verträgt er sie nicht mehr, eigentlich hat er die Milch noch nie wirklich vertragen. Ich vermute es hat was mit der Marke zu tun, denn wir haben auch schon Beba pre probiert, daher habe ich beschlossen ihm normale Pre Nahrung anderer Marke zu geben, die er besser verträgt. Wir sind dabei die Nahrung umzustellen, also 1 Fläschchen pro Tag mehr, alle 2 Tage. Ich wollte auch recht schnell Beikost einführen, damit ich Pulvermilch schneller absetzen kann. Ich weiß nur nicht, ob er jetzt noch zusätzlich zur neuen Nahrung Pastinakenbrei verträgt. Er reagiert auf Neues meist mit Ausbleiben des Stuhlgangs deswegen Pastinaken und nicht Möhren, da sie stopfen. wie lange soll ich damit warten, oder schadet ihm der Brei nicht und kann ihn sofort geben?
Liebe „New.mom“, da Ihr Kleiner ein empfindliches Bäuchlein hat, würde ich mit der Einführung des Gemüsebreies noch warten, bis Sie auf die neue Milchnahrung umgestellt. Reichen Sie ruhig jeden Tag ein zusätzliches neues Fläschchen, das ist langsam genug und Sie können bald mit der Beikost starten. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das muss aber nicht sein. Denn die Karotte bringt auch Ballaststoffe und Flüssigkeit mit, die für die Verdauung förderlich sind. Viel Freude mit der Beikost und alles Gute! Anke Claus