Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung auf 4 Mahlzeiten und Beikost einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tims Mutter
Hallo, Tim wird in den kommenden Tagen 5 Monate alt. Seit dem er 3 Monate alt ist wird er morgens gestillt (gegen 6h30), bekommt dann 3 x 180 ml Hipp Pre Milch (gegen 11h, 15h, 19h) und wird dann abends nochmal gestillt vor dem Schlafengehen (gegen 22h30). In letzter Zeit haben wir zweierlei festgestellt: - er weint sobald sein Fläschchen leer ist; - er wacht abends nicht mehr auf, wir müssen ihn also wecken, damit ich ihn nochmal stillen kann. Meine Frage: - sollten wir die Milchmenge erhöhen (210 oder 240 ml) ? - können wir auf 4 Mahlzeiten umsteigen und ihn um 19h stillen und dann ins Bett legen? Wir würden auch gerne langsam mit der Beikost beginnen... Oder sind dies zu viele Umstellungen auf einmal? MfG, Tims Mutter
Liebe „Tims Mutter“, da haben Sie wirklich ein sehr ausgeglichenes, zufriedenes Baby zuhause. Bisher hat Tim einen wunderbar regelmäßigen Rhythmus. Tim darf die Milch ganz nach Bedarf bekommen. Bieten Sie ihm also ruhig ein größeres Fläschchen an. Er darf so viel trinken, bis er tatsächlich satt und zufrieden ist und zeigt Ihnen sicher deutlich, wenn er genug hat. Aufwecken müssen Sie Ihren kleinen Schatz nicht. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden und probieren Sie aus, ob Ihr Junge mit vier Mahlzeiten und einer etwas größeren Menge Milch pro Fläschchen genauso zurechtkommt. Dass sich etwas tut, kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass es allmählich in Richtung festes Essen geht. Wenn Sie in der nächsten Zeit beobachten können, dass Ihr Söhnchen immer größeres Interesse am Essen von Mama und Papa zeigt und wenn er mit Unterstützung sitzen kann, spricht nichts dagegen mit ein paar Löffelchen Gemüse zu starten. Was die Milch anbelangt, ist das ja keine direkte Umstellung. Sie versuchen nur bestmöglich auf den Rhythmus Ihres Spatzes einzugehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg