Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Muss man die nächste Stufe von der Beikost wieder löffelweise einführen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
bell30
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt. Er bekommt ausschließlich Pre-Milch, da es mit dem Stillen leider nicht geklappt hat. Seit 6 Wochen bekommt er nun Mittags Gemüse (vorzugsweise Pastinake) Ich habe das Gemüse löffelweise eingeführt, da er leider etwas Probleme mit der Verdauung hat, hat die Einführung etwas länger gedauert. Er isst nun mittlerweile fast ein ganzes Glas und ich möchte nun mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei weiter machen. Muss ich diesen auch wieder löffelweise einführen? Wartet man dann mit der Fleischzugabe bis er ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Brei schafft? Ab wann muss ich Öl in die Gläschen zugeben oder ist in den Gläschen bereits genügend Öl enthalten? Vielen Dank!
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Hallo, schön, dass Ihr Sohn Gemüse nun gut verträgt und Sie mit der Kombination Gemüse-Kartoffel weitermachen können. Sie dürfen davon gleich soviel geben, wie Ihr Sohn essen möchte - auch ein ganzes 190 g Gläschen. Öl müssen Sie nicht zufügen, da Ihr Kleiner über die PRE Nahrung ausreichend hochwertiges Fett bekommt. Nach einer weiteren "Gemüse-Kartoffel-Woche" können mit den fleischhaltigen Menüs starten. Die sind mit Rapsöl angereichert. Wenn Sie wollen, dann können Sie den HiPP Menüs zusätzlich einen Teelöffel Raps-Öl zugeben.Notwendig ist dieser Zusatz nicht unbedingt. Wollen Sie Ihren Kleinen langsam an den Geschmack von Fleisch gewöhnen, dann verwenden Sie HiPP Fleisch-Zubereitungen. Die gibt es in den Sorten Rind, Huhn und Pute im 125 g Glas. Sie können damit löffelweise die Gemüse-Kartoffel-Mahlzeit mit Fleisch ergänzen, die Fleischmenge langsam steigern und Ihr Baby daran gewöhnen. Ich wünsche Ihrem Kleinen weiterhin guten Appetit. Schöne Grüße und ein sonniges Wochenende. Waltraud Bischoff