Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie Beikost einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rackel18051992
Ich gebe meiner kleinen seit Freitag Karottenbrei von Hipp. Es scheint ihr gut zu schmecken. Diesen Freitag wollte ich mit Karotte-Kartoffel weitermachen. Ich selber habe aber zwei Gläschen Kürbis geschenkt bekommen. kann ich ihr die jetzt ich schon geben oder sollte ich erst einmal bei einer Sorte bleiben? Nachdem ich ihr eine Woche lang Karotte-Kartoffel geben werde, wollte ich Fleisch mit einbeziehen. Kann ich ihr nach dem sie das hoffentlich gut annimmt Mittags egal welchen Brei nach dem 4. Monat geben? Also auch zb. Schon Brei mit Nudeln oder Reis oder Obstbrei? Meine Hebamme ist da leider der falsche Ansprechpartner und hat mir so gar nicht weitergeholfen.
Liebe „Rackel18051992“, toll, dass die Karotte so gut ankommt bei Ihrem Mädchen! Eine Woche nur ein Gemüse muss nicht sein. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Sie könnten also heute schon den Kürbis geben und den drei Tage reichen. Dann können Sie noch zwischen anderen puren Gemüsesorten (Pastinake, etc.) hin und her gehen oder Sie gehen direkt zum gemischten Gemüse (wie Karotten mit Kartoffeln) über. Dann kann wiederum 3 Tage später das Fleisch dazu kommen. Wird auch das gut angenommen, ist die Mittagsmahlzeit komplett, nun müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (mit Nudeln oder Reis) übergehen. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) isst, ist die Milch ersetzt und Ihr Schatz braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte (Obstmus) als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Auch etwas Wasser können Sie anbieten. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn Ihr Mädchen nichts trinken mag. Der richtige Durst entwickelt sich erst noch. Viele Grüße, Annelie Last