Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie die Beikost richtig einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sonnenschein042015
Hallo! Meine Tochter ist nun knapp 5 1/2 Monate alt. Sie hat bis vor 3 Wochen noch die Hipp Prenahrung (Spezialnahrung gg Verstopfung und 3 Monats-Koliken) bekommen. Mein Kinderarzt meinte, da sie diese gern trinkt, solle ich ihr diese weitergeben und nicht auf die normale Milch umsteigen. Nun habe ich vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen (eine Woche Kürbis-nun Karotte). Sie isst jetzt ein halbes Glas ohne Probleme und bekommt dann noch den Rest Milch. Leider war sie vor einer Woche krank, weshalb der Arzrt meinte, ich solle nun Spezialnahrung gg Spucken geben. Meine Tochter hat sich nun mit dem Stuhlgang schwer getan. Habe diese Nahrung schrittweise wieder reduziert und beginne nun die 1-er Nahrung einzuführen, da sie von der Flasche mit Prenahrung einfach nur kurz satt bleibt. Was kann ich tun, dass wir einen einigermaßen Rhythmus reinbekommen?Sie ist wirklich lieb und ausgeglichen. Ist groß (fast 70 cm und wiegt schon 7,5 kg). Meine Hebamme ist mir elider auch keine große Hilfe, sie meint immer nur, ich solle es einfach alles mal probieren und so herausfinden. Aber meine Tochter sollte doch langsam mal 3 std ohne flasche aushalten? Die Einsermilch trinkt sie jetzt gerne, aber immer nur eine halbe Flasche-deshalb kommt sie nach 2 Stunden wieder. Nachts schafft sie es 9 Std ohne Milch am Stück durchzuschlafen. Soll ich evtl auch früher mit Kartoffel/Fleischmahlzeioten beginnen? vielen Dank für ihre Hilfe!
Liebe „sonnenschein042015“, Ihr Mädchen gehört nun zu den älteren und auch größeren Babys und hat dementsprechend nun einen höheren Energiebedarf. Solange sie fast ausschließlich Milch bekommt, werden die Abstände unregelmäßig bleiben und der Hunger groß sein. Ihr Kleine hält darüber hinaus nachts sehr lange ohne Nahrung aus, dafür kommt sie tagsüber häufiger, das ist ganz normal. Nach und nach macht nun „feste Nahrung“ einfach satter als das Trinken von Milch. Gehen Sie also mit der Beikost voran. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen übrigens drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Sie können also direkt zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“) übergehen und dann drei Tage später können Sie bereits ein Menü (Karotte-Kartoffel-Fleisch) reichen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen, wie Ihr Baby essen möchte. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last