Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost Milchbrei
black-betty-18
Hallo. Unser Kleiner ist 7,5 Monate alt bekommt aktuell folgende Mahlzeiten: ca 07.00 Uhr 210 ml Pre ca 10.00 Uhr 210 ml Preis ca 13.00 Uhr GKF Brei, danach etwas Obst ca 16.00 Uhr GO Brei ca 19.00 Uhr 210 ml Pre (manchmal halben Milchbrei und halbe Flasche) Zwischendurch etwas Obst... wenn er z.b. mit essen möchte :-) Er ißt meist sehr gut mit dem Löffel, aber er liebt seine Flasche :-) Ich würde die Abendflasche gerne weiter geben und deshalb den Milchbrei auf eine andere Uhrzeit schieben. WAnn kann ich diesen am besten geben bzw wie kann ich den Essensplan sinnvoll gestalten. Herzlichen Dank.
Liebe „black-betty-18“, Sie können den Milchbrei natürlich auch zu einer anderen Tageszeit anbieten, wenn Sie abends noch beim Fläschchen bleiben wollen. Das könnte dann die erste Flasche in der Früh sein. Wobei in dem Alter Ihres Kleinen eine Milch in der Früh einfach noch ideal ist. Die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Bleibt die zweite Flasche. Diese Mahlzeit sollte im Laufe der Zeit eine milchfreie werden. Einmal Milch (200-250 ml) und einmal eine Portion Milchbrei (200-250 g) sind in diesem Alter ausreichend, also zwei milchhaltige Mahlzeiten. Auch könnte ein Milchbrei am Vormittag gut sättigen und so den Appetit auch das Mittagessen schmälern. Sie können gerne noch die Abendflasche beibehalten, wenn Ihnen das lieb und wichtig ist. Auch die halb Milch-halb Brei Variante ist eine gute Lösung. Sie werden selbst merken, wenn es auch hier für den Löffel alleine passt. Herzlicher Gruß Doris Plath