Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikost Mahlzeiten
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Caro.Lin
Hallo, ich bin bei der Beikost mittlerweile bei dem Gemüse Kartoffel Brei. Ich habe am Anfang die ersten drei Tage mit Karotte angefangen und dann auf Pastinake gewechselt, danach mit Kürbis versucht usw. jedoch dann nur zwei Tage, dann wieder ein neues Gemüse usw.    Ich habe gelesen, dass man wegen der Verträglichkeit und wegen dem langsamen Gewöhnen drei Tage dasselbe geben sollte, was ich nicht gemacht habe. Da mein Sohn Spinat z.B. gar nicht mochte, habe ich am nächsten Tag dann direkt eine andere Sorte gegeben, genauso bei Kürbis (ich gebe Hipp Gläschen). War das für den Beikoststart schon zu viel durcheinander und sollte man erst später mehr Abwechslung reinbringen? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Hallo! Du hast ausversehen alles genau richtig gemacht! Tagelang das gleiche zu füttern ist ein ganz altes Fütterregime. Aktuell gilt: je vielfältiger das Gemüse/Kartoffel/Reis/Fleisch-Angebot ist, desto besser ist das für die Darmflora und die lebenslange Gesundheit. Weiter bunt durcheinander bitte. Das macht viel mehr Spaß (nicht nur dir). Einzige Regel: das Essen muss in der Konsistenz son sein, dass ein Baby nicht daran ersticken kann (keine großen harten Stückchen). Viel Spaß beim Probieren und auch die Dinge, die dein Baby einmal nicht mochte, kannst du einfach nach einniger Zeit nochmal anbieten. Manche Dinge muss man 20 mal probieren bis sie einem schmecken.