Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost - Kind 3 Monate alt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Baby ist jetzt 14 Wochen alt. Der Kleine ist mit 69cm und 7850g ziemlich gut dabei. Leider wird er von der 1 er Nahrung nicht mehr richtig satt und meine Kinderärztin hat mir empfohlen auf die 2 er Nahrung umzustellen und auch schon in kleinen Schritte Brei einzuführen. Würden Sie das auch raten und mit was soll ich da am besten beginnen? Bisher trinkt er 5 Flaschen und dann jeweil ca. 200 ml. Er hat nun aber in immer kürzeren Abständen wieder Hunger und weint dann. Danke für Ihre Hilfe! Dani
Hallo Dani, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich wirklich um ein großes Baby, das natürlich einen entsprechenden Bedarf hat. Normalerweise wird die Einführung fester Nahrung frühestens nach der 16-17.Lebenswoche empfohlen. Wenn Ihnen die Kinderärztin aber in Ihrem Fall „grünes Licht“ für die Beikosteinführung gegeben hat, dann dürfen Sie diesem Rat bedenkenlos folgen. Am besten beginnen Sie mittags mit einigen Löffelchen Karotte und steigern diese Menge nach und nach. Nach einigen Tagen dürfen Sie auf eine weitere Gemüsesorte übergehen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der HiPP-Homepage unter der Rubrik „Ratgeber“. Zur besseren Sättigung spricht nichts dagegen vorübergehend auch zu den übrigen Fläschchenmahlzeiten ein paar Teelöffelchen Gemüse anzubieten. Folgennahrungen, wie die 2er werden erst nach dem 6.Monat empfohlen und sollten nur in Verbindung mit Breikost gegeben werden. Da es sich hier um eine neue Regelung handelt, rate ich Ihnen Ihre Ärztin vor der Umstellung auf die Folgemilch noch einmal anzusprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg