Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost Fleisch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
claudiamaintal@web.de
Unser Sohn ist nun 20 Wochen alt und bekommt seit der 17. Woche Gemüsegläschen. Seit einer Woche füttere ich mittags Kartoffeln dazu. Er schafft bisher nur ein halbes Gläschen (etwa 90g). Soll ich nun trotzdem schon Fleisch mit reingeben? Oder warten bis er ein ganzes Gläschen schafft? Er mag bisher auch nur die Karottenmischungen. Bei allem anderen verzieht er das Gesicht und weigert sich weiter zu essen. Meine Kinderärztin meint es wäre nicht schlimm wenn er bei Karotte bleibt. Viele Grüße Claudia Schmitt
Liebe Frau Schmitt, Sie können gerne auf einen Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen, dafür muss Ihr Schatz noch kein ganzes Gläschen Karotten-Kartoffel-Brei essen. Haben Sie viel Geduld mit Ihrem Kleinen. Für ihn sind die Konsistenz und die Geschmäcker noch ganz neu. Es kann schon 10-16 Anläufe brauchen, bis ein Baby sich an einen neuen Geschmack gewöhnt hat. Bleiben Sie also dran, dann findet Ihr Junge bestimmt auch Gefallen an den anderen Breien! Weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung und herzliche Grüße Anke Claus