Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost: erst Fleisch, dann versch. Gemüse?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, wir haben vor neun Tagen mit der Beikost bei unserem Sohn angefangen. Anscheinend war das auch genau richtig, denn mittlerweile isst er mit viel Vergnügen bereits ein 190g-Glas Karotten/Kartoffeln. Jetzt überlege ich, was der nächste Schritt sein wird: Sollen wir jetzt auf jeden Fall Fleisch dazunehmen oder kann ich auch erst nochmal eine andere Gemüsesorte mit Kartoffel "dazwischenschalten"? Der kleine Mann ist jetzt knapp fünfeinhalb Monate alt. Herzlichen Dank und schöne Weihnachten für Sie und Ihre Lieben!
Hallo, da haben Sie wirklich das richtige Gespür gehabt. Schön, dass Ihr Kleiner mit Vergnügen bereits ein Gläschen Karotten-Kartoffel-Brei isst. Sie müssen jetzt nicht auf jeden Fall Fleisch dazunehmen. Sie haben bei Ihrem kleinen Mann zeitig mit fester Nahrung begonnen und er scheint ein richtiger „Fan“ davon zu sein. Meiner Meinung nach dürfen Sie ohne Bedenken noch 1-2 Gemüsesorten ausprobieren und in 8-14 Tagen das Fleisch mit dazu nehmen. Ihnen und Ihrer Familie ebenfalls wunderschöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr Veronika Klinkenberg