Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost bis jetzt noch ohne Fleisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Fr. Klinkenberg! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ca.1 Monat feste Nahrung in Form von selbstgemachtem Brei! Bis jetzt gab es mittags häufig Kürbis-Karotten-Kartoffelbrei und als Nachspeise 4-5 Löffeln Bananenbrei! Morgen möchte ich dann einmal Zucchini anbieten! Meine Frage jetzt: Ist es ok, wenn die Kleine nach einem Monat noch kein Fleisch bekommt? Ich würde gerne vorher noch verschiedene Gemüsesorten ausprobieren, bevor ich mit Fleisch beginne! Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob das mit der Nachspeise so passt!? Ich dachte mir, ich geb langsam zu Mittag Banane - bevor sie in nächster Zeit am Nachmittag etwas Obst bekommt! Sozusagen zu Gewöhnung! Die Kleine hat bis jetzt ohne Probleme gegessen und ihr hat bis jetzt noch alles geschmeckt, was ich ihr angeboten habe! Ich koche allerdings selber, weil mir die zusätzlichen Zutaten in den Gläschen nicht ganz geheuer sind und weil ich das selbstgemachte besser riechen kann! :-)
Hallo, falls Sie möchten kann ich Ihnen gerne auch die Zutaten erklären, die Ihnen nicht ganz geheuer sind. Grundsätzlich ist es wichtig den Weg zu wählen, mit den man von der eigenen Einstellungen her am besten zurechtkommt. Schön, dass Ihre Kleine bisher so eine problemlose Esserin ist und Spaß am Essen hat. Sie machen alles richtig. Auch den Nachtisch können Sie gut beibehalten. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten. Da in diesem Alter die Zufuhr von Eisen über die Nahrung sehr wichtig ist, rate ich Ihnen möglichst bald (etwa in 1-2 Wochen) das Fleisch mit in den Speiseplan aufzunehmen. Hier kann ich Ihnen unsere "HiPP Fleischzubereitungen" empfehlen, die sich hervorragend mit selbstgekochtem Gemüse kombinieren lassen. Mischen Sie einfach einige Löffel unter das gewohnte Gemüse und steigern die Menge langsam. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bis jetzt habe ich ein recht gutes Gefühl bei der Ernährung meiner Tochter! Ich werde diese Woche dann einfach noch ein neues Gemüse probieren und dann langsam mit dem Fleisch beginnen! Mal schaue, ob ich eventuell die "Hipp Fleischzubereitung" unterbringe! :-) Lg Lenschi2009
Guten Morgen, das mütterliche Gefühl trügt selten. Machen Sie weiter so und Ihre Kleine wird optimal ernährt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg