Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost bei Neigung zu Verstopfung
ernestine05
Guten Tag, Mein Baby (4 Monate ) ist ein Zwiemilch- Kind und hatte am Anfang ziemlich mit Verstopfung zu kämpfen. Mit comfort-Milch wurde der Stuhl flüssig, die Blähungen blieben. Als wir dann auf ärztliches Anraten wg. anderer Probleme auf AR umstellten wars perfekt cremiger Stuhl, keine Blähungen und kein Reflux mehr. Nun haben wir wieder auf Rat des Arztes mit Kürbis als mittagsbrei angefangen, der Stuhl ist dadurch wieder deutlich fester geworden und sie hat mehr zu kämpfen. Der nächste Schritt wäre ja eigentlich Kürbis-Kartoffel, soll ich den gehen oder lieber ein stuhlauflockerndes Obst einführen? Vielen dank im voraus für Ihre Antwort.
Liebe Ernestine, manche Babys haben in den ersten Monaten wirklich zu kämpfen und es braucht einige Zeit bis sie sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umgestellt haben. Auch das Verdauungssystem muss sich anpassen und stabilisieren. Die Einführung fester Nahrung bringt es meistens mit sich, dass der Stuhl etwas fester wird, Probleme beim Stuhlabsatz sollte es allerdings nicht geben. Wichtig ist es, dass Sie in kleinen Schritten vorwärts gehen, also die Menge nur immer in Löffelportionen steigern. Nach Kürbis kann eine weitere Gemüsesorte folgen: z.B. Pastinake oder Kürbis mit Kartoffel. Da in dem Kürbis-Kartoffel-Gläschen der Hauptanteil Kürbis ist, sehe ich kein Problem damit weiter zu machen. Letztendlich können Sie das nur durch Ausprobieren herausfinden. Bei festerem Stuhl wäre es nicht schlecht, wenn Ihr Töchterchen etwas zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen würde. Das kann eine kleine Menge Wasser oder Tee sein. Auch eine kleine Menge (1-3) Teelöffelchen einfaches Obst wie Apfel oder Birne können hilfreich sein. Die würde ich dann aber zunächst unter den Gemüsebrei mischen. Weiterhin viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg