Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost ab wann?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 wochen alt,fast 4 monate. Ab wann soll/kann/darf ich mit der Beikost anfangen? Und was für Beikost? LG Christina
Liebe Christina, die früheste Empfehlung zur Einführung der Beikost ist nach Abschluss des vierten Monats - also nach vollendeten vier Lebensmonaten oder nach etwa 17 Lebenswochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat. Sie müssen sich aber nicht haargenau auf den Tag einstellen. Bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird, sollten folgende Punkte beachtet werden: • Ihr Kind ist mindestens 4 Monate alt • Es kann das Köpfchen alleine halten • Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen • Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Am besten ist es immer, sich mit dem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Als erste Beikostmahlzeit wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Traditionell lernt das Baby als erstes fein pürierte Gemüse kennen. Unsere reinen HiPP Bio-Gemüse bieten sich deshalb besonders an: Reine Früh-Karotte, Reiner Kürbis und Reine Pastinake. Viele gute Tipps wie Sie die erste Beikost einführen können finden Sie auch unter http://www.hipp.de/index.php?id=322. Viel Freude mit dem Löffel wünscht Ihnen Doris Plath