Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost 5 1/2 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist nun 5 1/2 Monate und bekommt, seitdem er 4 Monate ist, Beikost. Unser "Speiseplan" sieht so aus: 6 Uhr Stillen 8 Uhr Stillen 10 Uhr 1/2 bis ganzes Gläschen milder Apfel (125g Glas) 12.30 1/2 bis 3/4 Glas Mittagsgläschen (190g Glas) 14.30 Stillen 16.30 Stillen 18.30 Milchbrei aus 100ml Hip Pre und Reisflocken 20.00 Stillen nachts stille ich momentan alle 2-3 Std*gähn* zu den Gläschen bekommt er Wasser zum Trinken, er trinkt immer nur ein paar Schluck. Meine Frage, wie könnte ich vorgehen, dass er größere Portionen isst/schafft und danach evtl. länger aushält? Und wann kann ich mit dem GOB anfangen? Grüße carry2
Hallo, es macht doch nichts, wenn Sie doppelt gepostet haben! Der Speiseplan Ihres Söhnchens ist sehr gut! Sie haben alle alterstypischen Breimahlzeiten eingeführt. Was mir auffällt: Ihr Kleiner bekommt alle zwei Stunden Nahrung, entweder Muttermilch oder den entsprechenden Brei. Wie sieht es aus, wenn Sie z.B. vormittags und nachmittags eine Stillmahlzeit streichen? Dann wäre der Mahlzeitenabstand 3-4 Stunden und der Appetit zu den Hauptmahlzeiten größer. Der Milchbrei abends erscheint mir auch nicht sehr üppig. Haben Sie schon ausprobiert, ob Ihrem Kleinen ein anderer Brei vielleicht besser schmeckt? Sämtliche Hipp Milchbreie sind gut verträglich, sorgen für eine ruhige Nacht und werden in der Regel gerne gegessen. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Kind die Brust nachts nur im wachen Zustand bekommt. Denn nur so kann er ordentlich trinken, alles andere dient zur Beruhigung und kann sehr schnell zur Gewohnheit werden. Diese kleinen Änderungen werden sicher in 1-2 Wochen zu einer Besserung führen und dann ist es Zeit für den Getreide-Obst-Brei. Der milchfreie Getreide-Obst-Brei wird etwa im 7. Monat in den Speiseplan aufgenommen und ersetzt die Stillmahlzeit am Nachmittag. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort.