Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Bei Erkältung keinen Brei ist das ok?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Meine kleine Prinzessin ist 7 Monate und sehr erkältet. Sie bekommt kaum Luft durch die Nase. Ich habe vor 2 Wochen mit Beikost angefangen. Es lief die letzten Tage richtig gut. Aber jetzt durch die Erkältung mag Sie auf einmal keinen Brei mehr. Sie spuckt ihn gleich wieder aus und weint solange bis ich mit der Flache komme. Diese wird dann zügig geleert und sie ist zufrieden. Kann ich erst einmal das so hin nehmen? Ich würde bis nach der Erkältung eine Pause einlegen und dann noch einmal starten. Kann ich das nach Ihrer Ansicht so handhaben?
Liebe „KathiMathi“, so eine Erkältung kann die Kleinen sehr plagen. Da ist die Geduld und Freude auf Brei manchmal nicht mehr so groß. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Mädchen vor und machen Sie in dieser Zeit gerne ein Päuschen. Ist die Erkältung dann bald vorüber, können Sie beide sich wieder ans Löffeln machen. Geben Sie Ihrem Schatz das, was ihr gerade gut tut – meist ganz viel Nähe und die Milch. Ich wünsche Ihrer Tochter schnelle Besserung! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch