Beginn Brei
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo. Mein Kind ist am 14.03.17 geboren. Ist heute genau 16 Wochen alt. Jedoch am 14 Juli ja eigentlich erst 4 Monate. Brei sollte man ja erst "nach dem 4. Monat" beginnen. Wie rechne ich es nun mit dem Alter? Kann ich es nun testen ob er es mag, oder sollte ich abwarten bis Mitte Juli ?? Viele Grüße Laura
Mitglied inaktiv - 04.07.2017, 13:28
Liebe Laura, warten Sie noch bis zum 14. Juli. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Das ist ein günstiges Zeitfenster. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Sohn also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 05.07.2017