Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Bauchschmerzen wegen Gläschen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn 5 monate bekommt seit ca 4wochen gläschen, habe genau so angefangen wie alle empfohlen haben, aber ich glaube das er starke bauchschmerzen wegen der neuen nahrung hat, der stuhlgang ist auch immer noch so hart. wie ich darauf komme das er bauchschmerzen-krämpfe hat, er zieht sich immer so außeinander, und in der nacht schläft er nicht richtig, er weint und die füße sind immer in der luft.wenn ich ihm dann ein kissen unter die füße lege ist wieder eine zeit ruhe, aber die ganze nacht jammert er, wie kann ich ihm helfen liebe grüße
Mitglied inaktiv
Liebe Jossi, lassen Sie sich nicht entmutigen, manche Baby´s haben in den ersten Monaten wirklich zu „kämpfen“, das Verdauungssystem benötigt in einigen Fällen sehr viel Zeit bis es sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ein Trost mit zunehmendem Alter wird es immer besser. Der Verdauungsapparat stabilisiert sich und Ihr Kleiner wird mobiler, was die Verdauung zusätzlich unterstützt. Bieten Sie Ihrem Söhnchen zusätzlich zum Menü einen Durstlöscher an? Getränke helfen den Stuhl zu lockern. Kennen Sie schon den HiPP Bäuchlein – Tee (http://www.hipp.de/index.php?id=270)? Er enthält eine kleine Menge Milchzucker, der ja bekannterweise eine stuhlfördernde Wirkung hat. Wie sieht es mit auflockerndem Obst aus, haben Sie das schon versucht? „Milder Apfel“ oder „Pflaume mit Birne“ können als kleiner Obstnachtisch Erleichterung schaffen Ganz wichtig ist es Ihrem Kleinen auch Gelegenheit zur aktiven Bewegung geben. Lassen Sie ihn häufig nackig strampeln, bewegen Sie seine abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. Auch ein warmes Körnerkissen kann „entspannend“ wirken. Ich bin mir sicher mit all diesen Maßnahmen wird es bald zur „Entspannung“ kommen. Sollte sich nichts an der Situation ändern, können Sie auch eine Pause von ein bis zwei Wochen einlegen und dann wieder mit einem Gläschen beginnen. Ihr Schatz ist ja erst 5 Monat alt. Alles Gute und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann