Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Banane
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Katharina 17 12
Liebes Ernährungsteam, meine Tochter (11 Monate) isst mittags immer ihr gesamtes Mittagsmenügläschen (250 Gramm). Da man ja immer Obst als Nachtisch reichen soll, wegen der Eisenaufnahme habe ich das auch stets gemacht. Sie isst dann auch immer das gewählte Obststück z.B Banane komplett auf. Das ist ja von der Menge her sehr viel auf einmal. Gebe ich ihr nur die Hälfte vom Obst wird gemeckert. Vom Gewicht her ist sie im Normbereich (77 cm, 9340 Gramm) Soll ich das Mittagsessen kürzen? Lg Katharina
Liebe Katharina, da kann ich mich „Anniquita83“ anschließen. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine so viel Freude am Essen hat! Das Mittagessen brauchen Sie nicht kürzen. Im Gegenteil, haben Sie das Gefühl, Ihre Kleine hat nach der Portion noch Hunger, reichen Sie ruhig mehr. Sie darf sich daran richtig satt essen. Vielleicht interessieren Sie auch noch diese Informationen zum Thema Eisenaufnahme: Ein kleiner Obstnachtisch oder etwas Fruchtsaft bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt wird. Wenn ein Mittagsgläschen ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse (vegetarische Mahlzeit) oder Getreide (Obst-Getreide-Brei, Milchbrei) besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Gerne können Sie aber weiterhin einen Obstnachtisch reichen, er rundet die Mahlzeit schön ab und scheint Ihrer Kleinen richtig zu schmecken! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Anniquita83
Hallo, ich antworte mal aus der Mamiperspektive :-) Freu dich, dass dein Kind so toll und anscheinend gerne isst! Viele haben da ja Probleme, zum Teil ist das Essen ein täglicher Kampf. Da deine Tochter vom Gewicht her in der Norm ist und du ja auch drauf achtest, dass sie sich gesund ernährt, kann ja nicht viel schief gehen. Und wenn sie mobiler wird, verbraucht sie erstens mehr Kalorien und hat zweitens auch dementsprechend mehr Hunger. Außerdem schadet es ja nicht, wenn sie jetzt ein bisschen mehr isst und sich so vielleicht einen kleinen Vorrat anlegt, denn es ist gut möglich, dass das Essen in zwei Monaten völlig uninteressant ist, weil sie nicht still sitzen, sondern lieber die Welt erkunden mag. Also bleib entspannt! Alles Gute und guten Appetit :-)