Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Banane vermischen oder pur?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Mama-Bea
Hallo, meine Tochter Elina ist nun 6 Monate alt. Seit 4 Wochen gibt es Beikost aber noch kein Fleisch. Bisher hat sie danach noch ein paar Löffelchen Obstbrei bekommen. Ich habe ihr immer Banane mit zum Obst reingemischt, d as mag sie besonders gerne. Nun ist meine Frage ob ich ihr auch schon eine frisch zerdrückte Banane geben kann oder ist es besser, wenn ich ein bisschen Banane im Obstbrei untermische? Ich möchte nicht, dass sie Verstopfung bekommt. Ich stille sie ansonsten noch und sie isst insgesamt recht viel, hält sich mit ihrer Größe und Gewicht aber im normalen Bereich. Freue mich auf Ihre Meinung!
Liebe „Mama-Bea“, idealerweise starten Sie – so wie Sie es auch gemacht haben - mit erhitztem Obstmus, da dieses im Allgemeinen besser bekömmlich ist als rohe Früchte. Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst – wie etwas Banane – als Nachtisch anbieten oder auch in den Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei mischen. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: neben Bananen sind auch weiche, reife Äpfel und Birnen ideal – die Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können. Gerne können Sie dann auch weiterhin mehr und mehr Vielfalt ins Spiel. Noch ein Wort zum Menü: Klappt die Gemüse-Fleisch-Kombination gut, nehmen Sie gerne die dritte Zutat – das Fleisch – mit dazu und bauen so die Mittagsmahlzeit zu einem kompletten Menü aus. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Eva Freitag