Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bald 4 Monate, welche Uhrzeiten für essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
nun ist meine kleine fast 4 Monate und ich werde damit auch die Beikost beginnen. ich möchte gerne wissen, welche Uhrzeiten für Babys in etwa für die Mahlzeiten gelten`? Sie bekommt zur Zeit fast nur Pre Nahrung und es ist immer sehr unterschiedlcih. mal hat sie oft hunger und ich füttere sie alle 3 stunden oder sogar mal alle 2, aber dann wiederum vergehen vielleicht 6 stunden und sie macht keine anzeichen von hunger. ich würde gerne etwas festere uhrzeiten zur fütterung einleiten. welche können das sein? vielen dank im voraus
Hallo, schön, dass Sie mit der Pre Nahrung eine Milch gefunden haben, mit der Ihr Töchterchen gut zurechtkommt. Es gibt Kinder, die etwas Zeit brauchen bis ein regelmäßiger Rhythmus gefunden ist. Mit knapp 4 Monaten ist es also nicht unüblich, dass die Mahlzeitenabstände noch schwanken. Sie beginnen ja, wie Sie schreiben, in Kürze mit fester Nahrung. Klassisch wird mittags mit Gemüse angefangen. Ideal ist der Zeitraum zwischen 11 und 14 Uhr. Richten Sie sich nach Ihrem Töchterchen und wählen Sie einen Zeitpunkt an dem sie möglichst gut ausgeschlafen ist und Geduld zum Löffeln hat. Da sich ein fester Rhythmus normalerweise ganz von selbst einspielt, je älter ein Baby wird und je mehr feste Beikostmahlzeiten in den Speiseplan aufgenommen werden, rate ich die ersten Beikostschritte noch geduldig abzuwarten. Sollte Ihre Kleine dann immer noch sehr unregelmäßig kommen, ist es Zeit etwas regulierend einzuwirken. Einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg