Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Babyernährung in anderen Ländern
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
juttahase
Ich koche den Brei für meine 7 Monate alte Tochter selbst und habe gestern nach Anregungen gesucht, welche Obst- und Gemüsesorten ich ihr noch anbieten könnte. Dabei bin ich unter anderem auf die Angebote von Hipp in anderen Ländern gestossen und war sehr erstaunt: Obstgläschchen mit Pflaume sind sehr verbreitet, in Frankreich gibt es Menüs mit grünen Bohnen und Porree, in Großbritannien mit Kidneybohnen, und was ich am erstaunlichsten fand: in Italien gibt es Käsegläschen wie hierzulande die Fleischzubereitungen! Von den genannten Obst- und Gemüsesorten wird ja in Deutschland eher abgeraten, weil sie die Verdauung des Babies zu sehr belasten würden. Ich gehe aber mal davon aus, dass französische und britische Babies auch keine andere Verdauung haben als deutsche...Wie sehen sie das? Könnte ich meiner Kleinen auch mal ein paar Bohnen oder Pflaumen anbieten (hat meine Mutter reichlich im Garten)? Und welche Funktion haben Käsegläschen?
Hallo, es stimmt, in den verschiedenen Ländern finden Sie zum Teil sehr „interessante“, ungewohnte Speisen. Das hängt einfach mit den landestypischen Ernährungsgewohnheiten zusammen – „andere Länder andere Sitten“. Uns ist es ein Bedürfnis auf die verschiedenen Verbraucherwünsche einzugehen. Selbstverständlich achten wir darauf, dass alle verwendeten Lebensmittel besonders mild und gut verträglich sind. HiPP verfügt als Markenhersteller mit langer Tradition über sehr viel Erfahrung - gerade in der Auswahl der Rohstoffe und der Qualitätssicherung. Wie Sie sicher bemerkt haben, gibt es inzwischen ein Pflaumengläschen bei HiPP „Pflaume mit Birne“. Gegen Bohnen und Lauch in gekochter Form spricht in diesem Alter ebenfalls nichts mehr. Kleine Mengen Lauch finden Sie z.B. in „HiPP Gemüse-Cremesuppe“. Auch ein Gläschen mit Bohnen hat schon einmal bei HiPP Einzug genommen, aber offensichtlich nicht so gut Anklang gefunden, so dass es wieder aus dem Sortiment genommen wurde. Falls Sie Pflaumen und diese Gemüsesorten versuchen möchten, dann am besten mit einer kleinen Portion (und in gekochter Form) beginnen und erst mal beobachten, wie Ihr Töchterchen damit zurechtkommt. In Italien ist Käsesoße etwas ganz Selbstverständliches. Hier finden die „Käsegläschen“, ihren Einsatz. Sie beinhalten Käse bester Qualität. Daraus lässt sich eine leckere Soße für kindgerechte Nudeln zaubern. So wird es in Italien zumindest praktiziert. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg