Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Baby will partout keinen Brei
Engelchen1111
Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein kleiner Sohn ist inzwischen knapp 9 Monate alt und will einfach keinen Brei essen. Unseren ersten Versuch hatten wir mit exakt 6 Monaten, aber da er nach dem ersten Löffel fürchterlich weinte, habe ich es sofort gelassen und nochmal einen Monat gewartet. Als er 7 Monate alt war, habe ich einen zweiten Versuch gestartet, anfangs lief es auch relativ gut, er hat bestimmt 6-9 Löffel Karottenbrei gegessen. Allerdings wurde es nach und nach immer schlechter. Inzwischen isst er mittags wenn überhaupt einen Löffel Brei, egal was ich ihm anbiete, nur Gemüse, Gemüse-Kartoffel, und mit Fleisch wird es nicht besser. Obst isst er auch nicht und auch Getreide Obst Brei verweigert er. Ich habe mit meiner Nachsorge Hebamme darüber gesprochen, sie meinte dass er wohl von der Muttermilch noch zu satt wird und deswegen einfach keinen Hunger hat. Sie meinte ich solle nun nur noch am morgen und am abend jeweils 1x stillen und er würde so hungrig werden und Brei essen. Das mache ich nun seit 5 Tagen und es ist absolut null Besserung in Sicht. Er ist nur am Abend den Milchbrei, davon etwa 60-80g. Weder mittags noch nachmittags macht er den Mund auf. Auch Fingerfood nimmt er nicht. Wenn ich ihm den leeren Löffel gebe, spielt er damit und nimmt ihn auch in den Mund aber mit Essen habe ich keine Chance. Ich bin wirklich verzweifelt. Was kann ich aus Ihrer Sicht noch machen? Sollte ich das morgendliche Stillen durch eine Pre Milch ersetzten, da diese vielleicht nicht so satt macht? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, mir ist bewusst, dass Muttermilch das beste für das Kind ist, aber ich möchte wirklich einfach nicht mehr stillen. Ich freue mich über Ihre Antwort und hoffentlich über ein paar Vorschläge. Vielen Dank vorab und viele Grüße
Liebe „Engelchen1111“, verzweifeln Sie sich nicht, es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung sehr, sehr viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Um mir ein besseres Bild zu machen. Ich fasse noch einmal zusammen Sie stillen morgens und abends. Er isst mittags und nachmittags höchstens ein paar Löffel Brei und am Abend 60-80g Milchbrei (vor der Milch?). Sonst stillen Sie weiter nicht mehr? Wie sehen die Nächte aus? Wie oft isst er nachts? Herzliche Grüße, Annelie Last