Frage: Baby will nichts trinken

Hallo,  Ich hätte da ein paar Fragen, da ich nicht weiß wie mein weiteres Vorgehen sein muss. 😩 Mein Baby ist nun fast 8 Monate alt, ich gebe ihr seit 2 Monaten Beikost aber sie möchte einfach kein Wasser zusätzlich trinken.  Sie isst mittags ein ganzes Gemüse-Fleisch Gläschen mit 190g. Abends immer ca. 100-150g Milch Haferbrei und eine halbe Stunde danach stille ich sie zum Bett gehen.  Zu meiner 1. Frage: .. Meinen Sie ich könnte schon zum Nachmittagsbrei wechseln oder ist es damit zu früh weil sie abends nicht sooo viel isst?  Weil ich jetzt dann mit dem Nachmittagsbrei anfangen wollte, mir aber gesagt wurde wenn ich diese Stillmahlzeit ersetze dann MUSS sie zusätzlich Wasser trinken. Dies tut sie aber nicht. Ich biete ihr es öfter an Tag an, aber sie trinkt und spuckt alles im Strahl wieder raus. 2. Frage: Wenn sie noch kein Wasser trinkt, darf ich dann überhaupt schon mit dem Nachmittagsbrei anfangen?  Ich möchte das Stillen nämlich langsam ausschleichen und deshalb alle Mahlzeiten ersetzen. Zu meiner 3. Frage: Wenn ich ihr mittags, nachmittags und abends Brei gebe und sie zwischen diesen Mahlzeiten Durst bekommt.. muss ich sie dann stillen oder biete ich ihr dann Wasser an? Weil wenn ich sie dann wieder stille, komm ich ja wieder nicht weg vom Stillen. Aber was mache ich dann wenn sie mir das Wasser nicht trinkt?    Ich entschuldige mich jetzt schon für diese vielen Fragen, aber mir ist so viel unklar und ich weiß benötige Antworten um meine nächsten Schritte zu planen.  Vielen Dank!  Liebe Grüße  Selina

von selina100 am 01.08.2023, 21:16

Antwort auf: Baby will nichts trinken

Hallo, wenn sie Durst bekommt, würde ich sie zwischendurch nicht stillen sondern ihr Wasser oder ganz dünne Saftschorlen bzw Tee anbieten. Möglicherweise mag sie dies mehr als reines Wasser. Sie können natürlich mit dem Nachmittagsbrei anfangen, die Breie enthalten noch sehr viel Flüssigkeit. Hat sie die Windel regelmäßig voll und keine Verstopfung, reicht ihr durch die Stillmahlzeiten und die Breie die Wasserzufuhr. Reduzieren Sie die Stillmahlzeiten bekommt sie vielleicht automatisch mehr Durst und man kann sie an die Flasche mit Wasser und Co. gewöhnen. Versuchen sie auch unterschiedliche Fläschchen oder Trinkgefäße, Sportaufsatz, Magic Cup oder Trinklernbecher. Viel Erfolg und nicht aufgeben. Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 01.08.2023

Antwort auf: Baby will nichts trinken

Vielen Dank!    Ich habe mehrere Gefäße probiert und probiere immer noch alles aus.  Habe ihr auch schon kalten Baby Früchte Tee angeboten, aber diesen trinkt sie genauso wenig wie Wasser. Ich vermute auch das sie kein Durst hat.  Sie meinen also, ich könnte schon mit dem Nachmittagsbrei anfangen und wenn ich diese Stillmahlzeit ersetzt habe, würde ich rein theoretisch nachmittags gar nicht mehr stillen, sondern ihr dann einfach Wasser anbieten oder? Und wenn sie kein Wasser trinkt und die Windeln trotzdem noch nass sind muss ich mir keine Gedanken machen weil Irgendwann muss sie ja was trinken oder?

von selina100 am 01.08.2023, 21:55