Frage: Baby will nichts trinken

Hallo,  Ich hätte da ein paar Fragen, da ich nicht weiß wie mein weiteres Vorgehen sein muss. 😩 Mein Baby ist nun fast 8 Monate alt, ich gebe ihr seit 2 Monaten Beikost aber sie möchte einfach kein Wasser zusätzlich trinken.  Sie isst mittags ein ganzes Gemüse-Fleisch Gläschen mit 190g. Abends immer ca. 100-150g Milch Haferbrei und eine halbe Stunde danach stille ich sie zum Bett gehen.  Zu meiner 1. Frage: .. Meinen Sie ich könnte schon zum Nachmittagsbrei wechseln oder ist es damit zu früh weil sie abends nicht sooo viel isst?  Weil ich jetzt dann mit dem Nachmittagsbrei anfangen wollte, mir aber gesagt wurde wenn ich diese Stillmahlzeit ersetze dann MUSS sie zusätzlich Wasser trinken. Dies tut sie aber nicht. Ich biete ihr es öfter an Tag an, aber sie trinkt und spuckt alles im Strahl wieder raus. 2. Frage: Wenn sie noch kein Wasser trinkt, darf ich dann überhaupt schon mit dem Nachmittagsbrei anfangen?  Ich möchte das Stillen nämlich langsam ausschleichen und deshalb alle Mahlzeiten ersetzen. Zu meiner 3. Frage: Wenn ich ihr mittags, nachmittags und abends Brei gebe und sie zwischen diesen Mahlzeiten Durst bekommt.. muss ich sie dann stillen oder biete ich ihr dann Wasser an? Weil wenn ich sie dann wieder stille, komm ich ja wieder nicht weg vom Stillen. Aber was mache ich dann wenn sie mir das Wasser nicht trinkt?    Ich entschuldige mich jetzt schon für diese vielen Fragen, aber mir ist so viel unklar und ich weiß benötige Antworten um meine nächsten Schritte zu planen.  Vielen Dank!  Liebe Grüße  Selina

von selina100 am 01.08.2023, 21:16



Antwort auf: Baby will nichts trinken

Hallo, wenn sie Durst bekommt, würde ich sie zwischendurch nicht stillen sondern ihr Wasser oder ganz dünne Saftschorlen bzw Tee anbieten. Möglicherweise mag sie dies mehr als reines Wasser. Sie können natürlich mit dem Nachmittagsbrei anfangen, die Breie enthalten noch sehr viel Flüssigkeit. Hat sie die Windel regelmäßig voll und keine Verstopfung, reicht ihr durch die Stillmahlzeiten und die Breie die Wasserzufuhr. Reduzieren Sie die Stillmahlzeiten bekommt sie vielleicht automatisch mehr Durst und man kann sie an die Flasche mit Wasser und Co. gewöhnen. Versuchen sie auch unterschiedliche Fläschchen oder Trinkgefäße, Sportaufsatz, Magic Cup oder Trinklernbecher. Viel Erfolg und nicht aufgeben. Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 01.08.2023



Antwort auf: Baby will nichts trinken

Vielen Dank!    Ich habe mehrere Gefäße probiert und probiere immer noch alles aus.  Habe ihr auch schon kalten Baby Früchte Tee angeboten, aber diesen trinkt sie genauso wenig wie Wasser. Ich vermute auch das sie kein Durst hat.  Sie meinen also, ich könnte schon mit dem Nachmittagsbrei anfangen und wenn ich diese Stillmahlzeit ersetzt habe, würde ich rein theoretisch nachmittags gar nicht mehr stillen, sondern ihr dann einfach Wasser anbieten oder? Und wenn sie kein Wasser trinkt und die Windeln trotzdem noch nass sind muss ich mir keine Gedanken machen weil Irgendwann muss sie ja was trinken oder?  

von selina100 am 01.08.2023, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Wasser trinken

Guten Mittag :) Ich habe eine Frage zum Thema Wasser oder Tee trinken.  Mein Sohn ist Mitte März geboren und erhält überwiegend Prenahrung, da ich zu wenig Muttermilch habe. Bei den jetzigen Temperaturen von über 30 Grad frage ich mich, ob ich die Prenahrung mit mehr Wasser anrühren kann oder ihm zusätzlich Tee/Wasser geben kann, da er doch ...


Trinken Beikoststart

Guten Tag Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir geben seit 3 Wochen den Mittagsbrei (seit heute mit Fleisch), sie isst meistens gerne und schafft auch schon ganze Portionen. Nun habe ich eine Frage bzgl dem Fleischkonsum. Wie oft soll man Fleisch geben und sollte man auch beim Fleisch abwechseln mit den Sorten bzw Fisch anbieten?  Und noch ein...


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...