Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby will keinen Brei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sinaisabell
Guten Morgen. Mein Sohn in 4 Tagen 7 Monate alt verweigert neuerdings den Brei. Er ist ein sehr guter Esser. Wir haben schon drei Mahlzeiten durch Beikost ersetzt da er die Flasche nicht mehr mag. Die einzige Flasche die er akzeptiert ist die zum Frühstück. Sein Ernährungsplan sieht zur Zeit so aus: 7.30: 280ml pre 11.30: GKF Brei ( den mag er wenn er Stückinger ist) 15.30: eine Banane oder anderes Obst und Hirsekringel 18.00: ein Brot mit Obstmus als Aufstrich. Wenn er dann noch möchte eine Flasche pre vor dem zu Bett gehen um 19 uhr. Ist die Ernährung so ausreichend? Er scheint sehr zu frieden und wog bei der U 5 schon 9kg so das ich mir eher Sorgen um zu viel als zu wenig essen mache. Mit freundlichem Gruß Sina
Liebe Sina, prima, dass Ihr Kleiner ein so guter Esser ist! Achten Sie nur darauf, dass die Milch nicht zu kurz kommt. Ihr Junge braucht noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Wie wäre es mit einem Milchbrei am Abend? Den können Sie gerne auch mal „deftig“ zubereiten. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen. Vielleicht kommt das gut bei Ihrem Kleinen an. Für eine ganze Brotmahlzeit ist es noch zu früh. Warten Sie damit besser noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Mal ein Häppchen von Mamas Teller naschen ist natürlich in Ordnung. Sonst passt alles wunderbar! Ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben und herzliche Grüße Anke Claus