Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby will keine Milch mehr
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
evfa
Hallo liebes HIPP-Team, mein Sohn (6 Monate) will seit der Beikosteinführung kaum noch seine PRE-Milch trinken, ich mache mir daher Sorgen um seine Ernährung. Aktuell bekommt er: Morgens ca 150g Getreidebrei + Obst mit PRE-Milch angerührt,( er verweigert seine Flasche obwohl er schlimm am schimpfen ist vor Hunger) Mittags 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei und als Nachtisch etwas Obst, Nachmittags 100-200g Getreide-Obst-Brei, Abends 200g Getreidebrei mit PRE-Milch angerührt. Zwischendrin etwas Fingerfood z.B. Gurke, Zwetschge, Hirsekringel... Er trinkt ca. 300 ml Wasser über den Tag verteilt. Nachts trinkt er etwa 200ml Pre-Milch. Kann ich das so beibehalten oder soll ich versuchen ihm morgen seine Milch zu geben? Vielen lieben Dank Evfa
Liebe Evfa, im zweiten Lebenshalbjahr benötigt Ihr kleiner Mann noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) empfohlen. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen (zusammen etwa 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Die Milch ist also noch sehr wichtig und Ihr Junge ist auch noch so klein. Manche Kinder sind zeitweise so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder an. Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird. Oder aus einem weichen Strohhalm? Einfach ausprobieren. Auch eine andere Milch wäre eine Idee. Ideal ist die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre, schmeckt aber lieblicher und kommt auch bei größeren Kindern gut an. Darüber hinaus ist sie wie eine Folgemilch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut auf den älteren Säugling und das Beikostalter abgestimmt. Wenn es mit der Milch in flüssiger Form partout nicht klappt, können Sie so wie jetzt einen Milchbrei oder ein Babymüesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) reichen. Obst am Morgen muss nicht sein, lieber mehr Milch. Aber täglich die Milch in flüssiger Form anbieten. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
evfa
Ich meine natürlich ob ich ihm MORGENS wieder eine Flasche geben soll.