Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby will immer essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Babalu1709
Hallo  mrin kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt und ein extrem guter Esser. Er ist 73cm groß und wiegt 9600g.  er ist jedes Essen restlos auf und das macht mir Sorgen.  Er bekommt um 8; 12; 16 um 19 Ihr seine Mahlzeiten wobei nur noch die erste eine Flasche mit 235ml Milch ist (Beba1).  Seine Breimahlzeiten sind wie folgt: 12Uhr 220g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei + 50g Obstbrei  16Uhr 200g Getreidebrei + 50g Obstbrei 19Uhr 200g Abendbrei    er weint nach fast jedem Essen, weil er mehr haben will und reißt den Mund weit auf und die Krokodilstränen kullern. Wir versuchen uns beim füttern Zeit zu lassen (jedes Essen dauert zwischen 15-20Minuten) aber er weint und will mehr.  bis jetzt sind wir bei der Menge immer geblieben, aber auch wenn mein Mann und ich nach seinem Essen oder währenddessen auch unser Mittag essen wird geweint und begierig unser Essen anfixiert.  Je nach Essen bekommt er mal nen wrichgekochten Brokkolie oder eine zerquetschte Kartoffel ab (natürlich ohne Salz), aber eigentlich sollte der Brei doch reichen oder?   für zwischendurch erhält er manchmal ein Stück Obst in einem Fruchtsauger oder eine Maisstange.    ich mache mir eh schon Sorgen um dein Gewicht, da er recht schwer ist und in meiner Familie viele zu Übergewicht neigen, sollte ich ihm also weiterhin Snacks und Sachen von unserem Essen geben oder bei der beschriebenen Menge bleiben, komme was da wolle.  Haben Sie Tipps, was ich noch machen sollte, da füttern so wirklich anstrengend ist und selber essen frustrierend.    mit lieben Grüßen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, versuchen Sie die Mahlzeiten sättigend zu gestalten. Bauen sie Vollkorngetreide und viel Gemüse ein. Vermeiden Sie snacken zwischendurch, er sollte nur zu den geplanten Hauptmahlzeiten und Zwischenmahlzeiten essen. Geben Sie ihm ausreichend zu trinken, dies können Sie vor und auch während der Mahlzeiten anbieten. Sie sollten die Mahlzeiten beenden, wenn die Portion gegessen ist. Ritualisieren Sie dies Ende, indem Sie den Mund mit einem feuchten Lappen abwischen und dann den Tisch verlassen, ihn auch gegebenenfalls ablenken, durch spielen oder einen Spaziergang. Bauen sie mit ihm viel Bewegung in den Alltag ein. Machen Sie sich keine Sorgen wegen des Gewichts. Beginnen die Kinder mit dem Laufen, verschwindet der Babyspeck relativ schnell. Im Verlauf sollten Sie natürlich, da Übergewicht in ihrer Familie eine Rolle spielt, das Gewicht im Blick behalten. Viele Grüße, Alina Schwiontek