Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby weint beim Füttern
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Halo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 1 1/2 Monaten mittags Beikost. Am anfang hat alles prima geklappt, ich konnte die Menge schnell steigern, inzwischen hat er regelmässig mittags immer ein gesamtes Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen gegessen. Vor Weihnachten hatte er leider einen Magen Darm-Infekt mit Durchfall, wir waren in ärztlicher Behandlung deswegen. Der Durchfall liess dann recht schnell wieder nach, über Weihnachten/Neujahr schwenkte er dann aber um in Verstopfung. Der kleine drückt und quält sich seitdem, der Stuhl ist fest wie Knetmasse, oft noch fester, egal was wir füttern. Die verschiedensten Obstsorten haben wir probiert zur Stuhlauflockerung, aber das schient ihm noch mehr Bauchweh und zusätzlich einen wunden Popo zu machen, deshalb haben wir es wieder weggelassen. Seitdem wir Pastinake und Karotte weglassen und vermehrt Blumenkohl, Zuchini und Spinat füttern, ist der Stuhlgang zwar immer noch relativ fest, scheint ihm aber keine ganz großen Probleme mehr zu machen, die Windel füllt sich wieder ohne hochroten Kopf und ohne Geschrei. Dafür haben wir jetzt ein neues Problem: nach ein paar Löffeln Brei fängt er nun regelmässig an zu weinen und zu jammern! Er macht zwar weiter den Mund auf und schluckt das Zeug, weint aber immer weiter. Was raten Sie mir: Sollte ich aufhören mit Brei Füttern wenn er so jammert? Dann wären wir wieder bei 100% Milchnahrung.... Was kann denn das Problem sein, haben Sie eine Idee? Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Silke
Hallo Silke, oje, da kommt sicher mehr zusammen! Aus Ihren Zeilen entnehme ich, dass bei Ihnen im Moment noch Ausnahmezeit ist. Zum einen hat Ihr Kleiner mit Sicherheit noch mit dem Infekt zu kämpfen, das Verdauungssystem braucht einige Zeit bis es sich wieder regeneriert hat. Vielleicht sind es auch schlechten Erfahrungen, die Ihr Söhnen durch den Infekt gemacht hat und die ihm jetzt den Appetit verderben. Auch kann es am Geschmack liegen. Karotte wird aufgrund ihres süßlichen Geschmackes sehr gerne angenommen. Blumenkohl, Zucchini oder Spinat sind da eher etwas "befremdlich". Weitere Zeichen (Jammern und Weinen beim Füttern, Neigung zu wundem Po) deuten aber auch daraufhin, dass evtl. Zähnchen in „Anmarsch“ sind. Versuchen Sie mittags weiterhin die Kost anzubieten, die Ihr kleiner Schatz erfahrungsgemäß am liebsten isst. Geben Sie die Nahrung zimmerwarm oder etwas abgekühlt, denn während eines Zahnungsschubes tut das Löffelchen mit dem warmen Brei dem schmerzenden Kiefer nicht gut. Versuchen Sie diese vorübergehende Zeit möglichst gelassen durchzustehen. Ich denke wenn alles überstanden ist, wird Ihr Kleiner auch wieder wie gewohnt essen können. Baldige Besserung für Ihr Kind und viele Grüße Veronika Klinkenberg