Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Weshalb weint mein Kind und mag unbedingt noch eine Flasche?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
VeraF
Hallo, Meine kleine (11 Wochen) hat seit 3 Tagen ein seltsames Verhalten. Ich lege sie um 19 Uhr ins Bettchen und aufeinmal fängt sie zum weinen an, aber so richtig. Versuche sie zu beruhigen aber funktioniert meißt nicht. Sie will dann ihr Fläschen selbst wenn sie 2 std zuvor schon eins bekam. War heute Nachmittag das gleiche muss ich sagen. Dann erst beruhigt sie sich.. Sie trinkt sie nicht ganz, aber sie trinkt 70 - 120. Haben heute auch umgestellt da sie zuvor Comfort bekam und darauf bekam sie einen zu flüssigen Stuhlgang. Mussten es geben da sie davor kaum Stuhlgang machte und wenn, dann nur alle 3-4 Tage und das mit vollem Schmerzen. Wir versuchen nun wieder PRE mit Sab Tropfen.. Aber weshalb dieses weinen? Kann es an einem Schub liegen? Zähnchen ect.? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „VeraF“, aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was der Grund für das Weinen sein könnte. Vielleicht ist der Grund ganz naheliegend und Ihre Kleine hat einfach Hunger. Vielleicht versucht sie derzeit auch etwas aufzuholen, auch in Wachstumsschüben trinken Kinder mal mehr. Bieten Sie ihr einfach das Fläschchen an, wenn Sie es annimmt und danach zufrieden ist, war es wohl der Hunger. Auch ein Mahlzeitenabstand von 2 Stunden ist im Alter Ihrer Kleinen nichts Ungewöhnliches. Vielleicht zahnt sie auch oder es steckt ein Entwicklungsschub dahinter. Vielleicht will sie einfach in Ihrer Nähe sein. Vielleicht möchte sie einfach nur saugen. Sollte es in ein paar Tagen unverändert bleiben, sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Kleinen. Er kann Ihnen auch raten, ob Sie z.B. an der Milch etwas verändern sollten. Die Comfort Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Vertrauen Sie vor allem auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihrer Tochter. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last