Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was tun wenn Baby 5 Monate alt mit hartem Stuhl kämpft und dabei weint
Doris Plath
Ernährungsberaterin
FreiK.
Guten Tag! Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich habe seit 2 Wochen mit der Beikost begonnen. Angefangen habe ich mit Süsskartoffel pur- das ging sehr gut. Seit ich Mittags Karottenbrei mit Süsskartoffel gegeben habe hat sie furchtbar harten Stuhl und quält sich und weint beim Stuhlgang. Sie tut mir so leid. Ich lasse die Karotte nun auf jeden Fall weg und würde Kürbis oder Pastinake pur geben. Ich stille sonst voll und auch immer nach dem Brei, da sie noch nicht viel isst. Darf ich ihr etwas verdünnten Fencheltee oder nur Wasser zusätzlich anbieten? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „FreiK.“, es ist ja bestimmt kein Geheimnis, dass es „normal“ ist, wenn der Stuhl mit Einführung der Beikost fester wird und auch seltener kommt. Solange das Baby sich damit nicht quält oder gar weint, ist das nicht bedenklich. Wird der Stuhl bei Ihrem Mädchen durch die Karotte zu Beginn sehr hart, dann einfach weg lassen. Bei der Beikost gehen Sie immer nach Ihrer eigenen Erfahrung. Andere Babys kommen super mit der Karotte klar. Bei Ihrer Kleinen scheinen andere Gemüse gerade für den Start geeigneter. Kürbis und Pastinake können nun die Gemüsevielfalt erweitern. Hat sich mal alles gut eingespielt, kann auch gerne wieder die Karotte dazu kommen. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass der Brei nicht zu kompakt ist. Lieber noch etwas Flüssigkeit dazu geben. Natürlich können Sie auch etwas Wasser oder Tee zusätzlich anbieten. Aber das muss nicht unbedingt sein, Ihr Schatz bekommt noch sooo viel Milch. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Erfahrungsgemäß sind natürlich auch einige Früchte „gut für den Stuhl“ wie z.B. unser HiPP Gläschen „Pflaume mit Birne“. Das kann dann auch einmal eine Hilfe sein. Viele liebe Grüße Doris Plath
AmyBell
.....ohne jetzt die Expertenmeinung ersetzen zu wollen: falls er es verträgt, dann Pflaumenmus Es gibt Birnen & Pflaumen im Glas. Ich habe das immer im Eiswürfel eingefroren und wenn der Stuhl mal härter war, gab es einen Würfel Pflaumenmus, nicht mehr. Alles Gute