Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Baby und Wasser?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Ab wann sollen die Babies Wasser bekommen? Und wie gibt man ihnen das? Kann das wie Milchnahrung in der Flasche sein?
Liebe „Lasani“, solange ein Baby nur Milch trinkt, ist in der Regel keine extra Flüssigkeit notwendig (außer bei Fieber, Durchfall, Erbrechen oder starkem Schwitzen). Zusätzliche Flüssigkeit neben der Milch wird erst dann richtig notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Sie können aber gerne schon vorher - mit der Beikost - beginnen, Ihr Kind an das Trinken zu gewöhnen. Bieten Sie einfach nach den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch ohne Erfolgsdruck ein paar Schlückchen Wasser an. Ihr Kind nimmt sich dann das, was es braucht. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen als Mama Sicherheit: Ist sie regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich geformt ist Ihr Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Das Wasser können Sie aus einem Trinklernbecher, Becher oder auch aus der Flasche anbieten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Luise Thun