Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
baby trinkt zu wenig ?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Mein 3,5 Monate altes Töchterchen trinkt seit fast 3 Wochen sehr wenig. Ich stille sie nicht, d.h. sie bekommt die PRE-Nahrung. Anfangs hat sie problemlos bis zu 6x 160 ml getrunken und dann von heute auf morgen beim trinken angefangen zu schreien und wollte nichts mehr. Jegliche Hilfestellung bezüglich Blähungen und auch die Wahl einer anderen PRE-Nahrung hat keine Besserung gezeigt. Der Kinderarzt vermutete eine Kuhmilchunverträglichkeit, aber auch das ist es nicht. Inzwischen schreit sie kaum noch will aber nach ca. 80 ml einfach nicht mehr trinken - schiebt den Sauger mit der Zunge raus, grinst, will reden, ist sonst gut drauf. Die Gewichtszunahme mit ca. 100 g/Woche könnte allerdings besser sein. Kann es denn wirklich sein, dass sie nicht mehr Nahrung braucht? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Hallo, es ist gut, dass Sie das Trinkverhalten Ihres Töchterchens mit Ihrem Kinderarzt besprochen haben und nun eine Kuhmilchunverträglichkeit ausschließen können. Was genau hinter dem Verhalten Ihrer Kleinen steckt, lässt sich schwer sagen. Ist es womöglich ein früher Zahnungsschub, das gibt es. Hat Ihre kleine Tochter eine schlechte Erfahrung gemacht? Die Menge pro Fläschchen ist wirklich nicht üppig und die Gewichtszunahme zwar gering. Kinder nehmen sich aber das was sie brauchen und da Ihre Kleine sonst gut drauf ist, grinst etc., rate ich Ihnen Ruhe zu bewahren und Ihr Kind und sein Allgemeinbefinden zu beobachten. Kontrollieren Sie auch noch einmal den Sauger, ob er passend ist. Die Milch sollte, wenn Sie das Fläschchen nach unten halten langsam heraustropfen und nicht fließen. Gut möglich, dass auch die Einführung fester Nahrung eine Besserung herbeiführt. Ihr kleiner Schatz wird in kurzer Zeit 4 Monate alt und da kann in Absprache mit dem Kinderarzt feste Nahrung eingeführt werden. Ich halte Ihnen den Daumen, dass es bald besser wird. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg