Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt zu wenig?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 11. Woche und trinkt seid einer Woche schlecht. Er hat bis dahin immer 130 - 160 ml alle 3 - 4 Stunden getrunken. Jetzt schiebt er den Sauger vom Fläschchen nach 50 - 70 ml aus dem Mund und will auch nach vielen Überredunskünsten und mit großem Geschrei nicht mehr trinken. Zwischendurch macht er auch Bäuerchen. Ich habe versucht ihm zwischen den Mahlzeiten abgekochtes Wasser oder Tee zu geben, aber dass will er nicht. Was kann ich tun?
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie in Sorge sind weil Ihr Söhnchen seit einer Woche nur sehr kleine Mengen Milch pro Fläschchen trinkt. Die Milchmenge, die ein Baby in einem bestimmten Alter zu sich nimmt, kann recht unterschiedlich sein. Außerdem kann auch die Anzahl der Fläschchen sehr variieren. Meldet sich Ihr Kleiner nun häufiger? Beobachten Sie Ihr Söhnchen und sein Allgemeinbefinden und versuchen Sie mit Ihrem mütterlichen Gespür herauszufinden, was der Grund sein könnte. Hat Ihr Kleiner eine schlechte Erfahrung gemacht? Ist die Fütterposition nach wie vor richtig? Geben Sie dem Kleinen wenn es sehr heiß ist, die Milch ruhig etwas abgekühlter. Tee oder abgekochtes Wasser würde ich wenn nur in winzigkleinen Mengen anbieten, denn das kann den Hunger auf die wichtige Milch noch mehr nehmen. Eine Anfangsnahrung reicht normalerweise zur Flüssigkeitsversorgung aus. Meist handelt es sich um eine Phase, die nach kurzer Zeit wieder vergeht. Letztendlich ist entscheidend, wie sich ein Baby trotz der geringeren Milchmenge entwickelt, ob es mit der Nahrung zufrieden ist und gedeiht. Bessert sich die Situation nach einigen Tagen nicht, empfehle ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Ich halte Ihnen den Daumen, dass es bald wieder besser wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort. Ja, jetzt hat er schon öfters Hunger als vorher und bekommt dann auch die Nahrung. (Waren doch froh, dass wir den 4-Stunden-Rythmus eigentlich drin hatten.) Er trinkt am Anfang der Mahlzeit so wie vorher und nach 50 - 70 ml mag er auf einmal nicht mehr. Wenn man ihn dann "zwingt" verschluckt er sich (was ja verständlich ist). Aber ich "zwinge" ihm jetzt nichts mehr rein. Ich hör auf wenn er nicht mehr mag. Ist das richig so? Man hat auch das Gefühl, dass er trinken mag, aber nichts mehr runtergeht. Nach den meisten Mahlzeiten scheint er noch Hunger zu haben und zieht hastig am Schnuller. Die Fütterposition ist so wie immer, aber am liebsten wäre es ihm, wenn man mit ihm hin und her läuft.
Hallo, ich verstehe Sie gut, ein 4-Stunden-Rhythmus ist natürlich ideal, aber so kleine Babys sind manchmal mit einem festen Rhythmus überfordert. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Söhnchens. Sie machen es ganz richtig, indem Sie aufhören, wenn Ihr Kleiner das Köpfchen wegdreht und damit zeigt, dass er nichts mehr mag. Ein „Zwingen“ führt nur dazu, dass er sich verschluckt und auch negative Erfahrungen sammelt. Auch mit geringerer Trinkmenge aber mehr Mahlzeiten erreicht Ihr Söhnchen die Menge, die er benötigt. Beobachten Sie Ihren kleinen Schatz mit Ruhe. Schauen Sie auch noch einmal, ob das Saugerloch zu der Nahrung passt, damit Ihr Kleiner nicht zu viel Luft mitschluckt. Die Milch sollte langsam aus dem Sauger heraustropfen und nicht heraus fließen. Lassen Sie Ihr Söhnchen immer wieder zwischen dem Trinken aufstoßen. Ich bin mir sicher Ihr kleiner Schatz wird wieder in ein ruhigeres Trinken und in einen festeren Rhythmus finden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg