Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby trinkt wenig
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Eileen112
Hallo Frau Schwiontek, Unser Sohn ist 12 Wochen alt und trinkt grundsätzlich nicht so viel. Der Kinderarzt war bisher mit der Trinkmenge von ca. 600ml zufrieden. Seit Samstag trinkt er jedoch noch weniger. Samstag 485ml und Sonntag 455ml. Er hat nur vier Flaschen über den Tag getrunken. Normaler Weise trinkt er immer 6 Flaschen. Wir haben ihm zwischendurch immer was angeboten aber er wollte einfach nicht. Er wiegt aktuell ca 5300g. Geburtsgewicht war 3560g. Er ist trotzdem gut drauf, lacht und wirkt zufrieden, keine Bauchschmerzen oder ähnliches. Er schläft auch gut, nur trinken mag er nicht. Die Fontanelle ist nicht eingesunken, seine Haut sieht gut aus. Die Windeln sind aktuell nicht so voll wie sonst. Stuhlgang hat er wie immer, täglich bzw. alle zwei Tage.  Meine Hebamme meint immer, so lange er gut aussieht, müssen wir uns keine Sorgen machen. Leichter gesagt als getan. Ich finde er trinkt schon sehr wenig und mache mir natürlich Gedanken. Ist die Trinkmenge noch in Ordnung? Ich hoffe dies ist nur eine kurze Phase, vielleicht der 12-Wochen-Schub. Vielen lieben Dank im Voraus und sonnige Grüße von der Insel Usedom Eileen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das ist ganz normal, jeder von uns hat unterschiedlich viel Hunger. Vertrauen Sie einfach auf die Meinung des Kinderarztes und der Hebamme. Behalten Sie ihn im Auge. Sollte es weiterhin weniger werden, sprechen Sie mit ihrer Hebamme oder dem Kinderarzt. Solange er gut an Gewicht zunimmt, die Windeln meist voll sind und er nicht nach Hunger schreit sollte alles klar gehen. Er wird sich schon melden wenn er Hunger hat. Wenn es warm ist, essen wir schließlich auch nicht zu viel, sondern nur kleinere Mengen. Viele Grüße, Alina Schwiontek