Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby trinkt nicht
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mimimausi95
Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst schon super bei uns am Tisch mit. Teilweise isst er sogar fast mehr als ich Aber leider verweigert er das trinken. Seit der Beikosteinführung nach dem 5 Monat biete ich ihm nach jeder Mahlzeit Wasser an. In den verschiedensten Behältnissen. Doch er schlägt mir alles aus der Hand. Dreht den Kopf weg und macht den Mund zu. Habe schon versucht ihm Saft oder Tee anstatt Wasser zu geben.. aber da genau das gleiche.. den Saft findet er zwar kurz interessant aber trinken tut er ihn dann trotzdem nicht. Seine Pre Milch liebt er aber immernoch. Er bekommt morgens und abends noch 200-230 ml die er innerhalb von 3 min austrinkt. Aber irgendwann muss er doch tagsüber auch mal Wasser trinken oder nicht? Weiß nicht so recht was ich da machen soll.. solange er kein Wasser trinkt kann ich ja auch die pre Milch nicht absetzen. Oder soll ich ihm nach dem Essen anstatt Wasser noch pre anbieten?
Liebe „MimiMausi95“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Einmal zur Orientierung für Sie: für ein Kind 7-12 Monate werden mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Hier ist die Trinkmilch bereits mit dazugerechnet. Ihr Kleiner stillt seinen Durst also noch über die Milchnahrung und hat schlicht keinen Durst auf Wasser. Wird die Milch mal weniger kommt bestimmt das Interesse und Ihr Kleiner wird auch Wasser trinken. Haben Sie daher keine Bedenken die Milch zu reduzieren. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihres Kleinen – das funktioniert in diesem Alter wunderbar. Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus