Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Baby schluckt den Brei nicht runter
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Kärchen
Hallo liebes Expertenteam Ich hoffe Sie können mir noch ein paar Tipps geben. Mein Sohn ist etwas über 6,5 Monate alt. Seit 16Tagen üben wir uns im mittaglichen Gemüsebrei. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Bisher haben wir versucht: Karotte, Pastinake und nun Zucchini-Brei jeweils selbstgekocht mit Rapsöl. Ich habe bis jetzt gelernt, dass fester Brei schlechter ankommt als flüssiger (er verzieht dann richtig angewidert das Gesicht und dreht sich sofort weg). Mittelfesten oder optimalerweise fast flüssigen Brei darf ich ihn in seinen Mund löffeln oder noch besser aus der Schüssel kippen. Das findet er soweit gut. Aber er schluckt ihn nicht runter. Dabei ist es egal, ob es nur ein halbes Löffelchen Brei ist oder ob er die Schüssel selber zum Mund führen darf und ordentlich in den Mund schüttet... Es sieht so aus, als fühlt er ganz neugierig im Mund die Konsistenz, scheint das auch zu mögen aber spuckt dann aber alles wieder aus. Mangelnder Hunger ist es nicht denn das Spiel macht ihm durchaus Spaß und endet dann wenn der Hunger zu groß wird und er endlich wieder gestillt werden möchte.. Auf die Idee den Brei zu schlucken scheint er nicht zu kommen.. Dabei esse ich die ganze Zeit eifrig mit und versuche ihm zu zeigen wie es geht.. Findet er auch lustig aber das war's auch.. Festere Sachen oder größere Stücke (alternativ zum Brei) werden übrigens ebenfalls gelutscht und ausgespuckt. Ich muss sagen, dass wir es mit der Brei-Einführung nicht übermäßig eilig haben. Mein Schatz ist mit 10kg sehr gut gediehen, topfit und ich bin sicher, dass er irgendwann auch essen wird (hat ja bisher noch jedes Kind), ich frage mich aber schon, was ich hier falsch mache oder besser machen könnte. Ich bin sehr gespannt auf ihre Anregungen.
Liebe „Kärchen“, das ist ganz normal, es ist einfach etwas völlig Neues für Ihren Kleinen! Bieten Sie Ihrem Sohn gerne weiterhin konsequent ein paar Löffelchen Gemüse an – so kann er spielerisch üben, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Junge weiß plötzlich, was er mit dem Brei im Mund machen soll – auch mit festeren Breien. Geben Sie ruhig auch etwas Brei auf sein Fingerchen, so kann er sich spielerisch an den Brei tasten. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Manchmal macht es auch von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihr Baby hat es verinnerlicht, was es mit dem neuen Essen machen soll. Gehen Sie am besten in dem Tempo Ihres Kleinen vor – früher oder später klappt es! Ihnen beiden wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch