Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby nimmt seit Wochen nicht zu
steffilottchen
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt gut 9 Monate alt und isst 3 Breie (mittags etwa 200 Gramm, nachmittags 190 Gramm, abends 220 Gramm) und bekommt 2 x morgens und einmal abends Muttermilch. Mit Begeisterung sitzt er mit am Tisch und möchte am liebsten alles essen, was wir haben, gerade beim Abendbrei will er lieber unser Brot als seinen mit Vollmilch angerührten Milchbrei. Er ist topfit, steht und robbt wie verrückt und will alles untersuchen. Ich denke, daher macht sich die Kinderärztin auch keine Gedanken, dass sich seine Gewichtszunahme erst wesentlich verlangsamte, nachdem er mit 10 Wochen plötzlich nur noch 5 Milchmahlzeiten verlangte, und inzwischen seit Mitte Oktober nur 80 Gramm zugenommen hat. Er wächst aber, seit Mitte Oktober 5 cm bis Mitte Dezember. Er kam mit 3850 Gramm bei 38+4 zur Welt und wog Mitte Dezember nur 7680 Gramm, zuhause sehe ich auf der Waage auch seit Wochen immer 7,8-7,9 kg (das bei bei den 7680 bei der Ärztin aber auch so, also keine Zunahme seitdem). Meine große Tochter wurde nach der Beikosteinführung auch recht schmal und wog mit 11 Monaten auch nur 8550 Gramm (Geburtsgewicht 3075 Gramm bei 36+5). Bis jetzt waren die U-Werte der beiden gewichtstechnisch nahezu identisch, aber auf die 8550 Gramm kommt mein Sohn in 1,5 Monaten ja nicht mal mehr, obwohl er größer ist und schwerer bei der Geburt war. Was kann ich ihm zu essen geben, damit er wieder etwas zunimmt? Bei den Obstbreien schaue ich schon, dass ich eher kalorienhaltigere Sorten mit Heidelbeere oder Kirschbanane nehme und natürlich immer Öl unterrühre. Aber ansonsten, außer mittags etwas Banane zum Nachtisch, fällt mir nicht ein. Wenn er abends nur noch ein Frischkäsebrot ist, sind das doch auch nochmal weniger Kalorien als der Milchbrei mit Vollmilch, oder? Das Stillen gegen eine Flasche austauschen möchte ich eigentlich ungern, zumal er die Flasche (mit Wasser) eher schlecht nimmt. Herzlichen Dank
Liebe „steffilottchen“, ich verstehe, dass Sie sich diese Gedanken machen. Möchten Ihnen aber sagen, dass Sie sich hier zu viel hinein „verkopfen“. Sie können beim Appetit nicht erzwingen. Ihr Junge isst so wunderbar seine Mahlzeiten und er trinkt noch Muttermilch. Das ist alles was er und Sie tun können. Solange auch Ihre Kinderärztin nichts anzweifelt und zufrieden ist, sollten Sie das auch sein. Als lieben Tipp möchte ich Ihnen zwei Dinge mit auf den Weg geben. Vergleichen Sie Ihren Sohn nicht in allem mit seiner Schwester. Er ist einzigartig und so gedeiht und entwickelt er sich auch. Das Gedeihen (Gewicht und Länge) passiert zudem in den wenigsten Fällen nach Lehrbuch. Solange Ihr Junge topfit ist und verrückt in die Welt robbt, schon steht und neugierig ist, zeigt Ihnen das doch, dass er alles bekommt was er braucht und sein Leben anpackt und genießt. Und genau das sollten Sie auch tun. Das wäre mein zweiter Gedanke. Genießen Sie Ihre beiden kleinen Schätze. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken, wegen des Gewichts. Es ist richtig ein Auge darauf zu haben, jedoch sollte es nicht so in den Mittelpunkt rücken. Gehen Sie entspannter und mit Freude auch ans Essen. Wenn sich das Essen nur noch um das Gewicht und ums Zunehmen dreht, dann verliert das Essen seinen Genussfaktor. Und der ist unbezahlbar und es wäre schade drum. Versuchen Sie bitte gelassener zu werden, gehen Sie regelmäßig zu den U-Terminen beim Kinderarzt/Kinderärztin und erfreuen Sie sich jeden Tag an Ihren Kindern! Es grüßt Sie herzlichst mit noch guten Wünschen fürs neue Jahr, Doris Plath