Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Baby mag keinen Brei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Alina23456
Hallo , mein Sohn ist 8 Monate und mag keinen Brei am Mittag , ich habe schon alles ausprobiert. Es ist nichts zu machen. Obstbrei auch mit Getreide isst er gerne. Was soll ich nun machen ? Ist es schlimm wenn er keinen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei isst? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Alina23456“, Ihr Kleiner scheint ein Schleckermäulchen zu sein, denn die süßeren Breie mit Getreide und Obst klappen ja recht gut. Es ist aber auch wichtig, dass Ihr Junge seinen herzhaften Brei löffelt, da dieser wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefert. Bieten Sie Ihrem Sohn zum Mittag immer ganz selbstverständlich das Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) an. Sie können auch etwas Obst in den Brei unterrühren oder ein kleines eigenes Löffelchen in die Hand geben - das ist gleich viel spannender. Fingerfood ist ebenfalls kindgerecht möglich. Weich gedünstetes Gemüse oder Nudeln können die Experimentierfreude Ihres Kleinen wecken. Mag er nicht weiter essen, dann einfach eine kleine Pause machen und wieder anbieten. Möchte er dann nicht weiter essen, gibt es nichts Beliebteres (auch kein Obst), sondern die Mahlzeit ist beendet. Machen Sie sich hier den Hunger zum Gehilfen – kein Kind verhungert vor dem vollen Teller! Sie als Mama geben vor, was es zu essen gibt, Ihr Schatz kann die Menge bestimmen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht (mehr). Hier ist es wichtig, immer ganz normal weiter zu machen - am besten keine allzu „große Sache“ daraus machen. Sonst lernt Ihr Kleiner weiter nur, dass er mit seiner Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Bleiben Sie ganz selbstverständlich beim Menü und ich bin mir sicher, bald klappt es auch mit dem herzhaften Brei. Alles Liebe und Ihrem Kleinen weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch