Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby mag keinen Brei mehr woran kann das liegen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Himbeerdadi
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, und wir füttern seit 3 Wochen Beikost. Es hat von Anfang an sehr gut funktioniert, so dass wir nach 2 Wochen schon eine komplette Mahlzeit Gemüse-Kartoffelbrei und nachmittags Getreide-Obstbrei gefüttert haben. Seit ein paar Tagen möchte meine Kleine partou keinen Brei mehr essen. Sie presst sie Lippen zusammen und weint wenn ich mit dem Löffel komme. Sie scheint wirklich gar kein Interesse mehr am Brei zu haben. Woran kann das liegen und warum? Sie hat vor 3 Tagen ihren ganzen Brei im Auto erbrochen, kann ihre Verweigerung damit zusammen hängen? Soll ich eine Pause einlegen oder es trotzdem jeden Tag wieder versuchen.
Liebe „Himbeerdadi“, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Hier kann das Erbrechen sehr gut dazu passen. Oft liegt es an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Vielleicht kann es auch daran liegen. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Machen Sie lieber eine kleine Pause. Danach geht es wieder voran. Ihr Kleine ist noch sooo jung, Sie haben keine Eile. Viele liebe Sommergrüße Doris Plath
Himbeerdadi
Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerade eben haben wir es wieder versucht und es war wieder mal ein Drama. Habe dann eine andere Sorte probiert, aber das macht's auch nicht besser. Sei verweigert und weint. Soll ich dann jetzt ganz Pause mit der Beikost machen und nur noch Fläschchen geben? Ist das dann kein Rückschritt?
Liebe „Himbeerdadi“, bitte machen Sie eine Pause. Das Essen darf kein "Drama" sein und es sollen auch keine Tränen fließen. Das Essen soll von Anfang an mit Freude verbunden sein. Respektieren Sie unbedingt die Signale Ihrer Tochter. Es hat schon seinen Grund, wenn sie gerade nicht essen mag. Kleine Rückschritte sind "normal" und nicht schlimm. Und mit 5 Monaten haben Sie gar keine Eile. Geben Sie nur wieder Milch nach Bedarf. Es wird sich bestimmt wieder ändern und Ihre Tochter wieder am Löffel Gefallen finden. Alles Gute Doris Plath